Ein schwäbisches Familienepos

Die Chronik der Familie Nägele - der Fernseh-Klassiker der 60er Jahre jetzt auf DVD

von Frank Becker
Die Chronik der Familie Nägele

Er war vielleicht der größte schwäbische Volksschauspieler des Fernseh- Zeitalters. In der Geschichte der Fernsehunterhaltung hat er als unvergleichlicher Humorist unauslöschlich seine  Spuren hinterlassen: Willy Reichert (30.8.1896 - 8.12.1973), ein Meister der leisen Töne. Als Herr Pfleiderer hat er gemeinsam mit seinem jahrzehntelangen Sketch-Partner Oscar Heiler (23.11.1906 - 9.4.1995), der den Herrn Häberle verkörperte, nach Bühnen- und Rundfunk-Erfolgen ein markantes Kapitel des Fernsehkabaretts geschrieben, ist als am Grab zur Gitarre Moritaten singender Pfarrer, der sich gegen die Obrigkeit durchsetzt, als Angler in "Drei Mann in einem Boot"  oder als skurril-liebenswerter Geldfälscher in einem Tatort-Krimi (eine seiner letzten Rollen)  unvergessen. Die "Schwäbischen Geschichten" wären ohne ihn nicht das, was sie wurden, und schon gar nicht die Fernsehserie des Südfunks Stuttgart aus dem Jahr 1968: "Die Chronik der Familie Nägele".

Acht Folgen wurden damals ausgestrahlt, mit Willy Reichert in den aufeinander folgenden Rollen der jeweiligen Familien- und Firmen- Oberhäupter Nägele. Alle acht Fernsehfilme waren sogenannte "Straßenfeger", denn wie weiland bei "Melissa" oder "Das Halstuch" wollte niemand eine Folge verpassen. Was den Briten ihr "Upstairs, Downstairs" (Das Haus am Eaton Place) war und den Dänen später ihr "Matador", war 1968 die noch in schwarz/weiß für den Südfunk Stuttgart von Werner Sommer produzierte und von Bruno Voges inszenierte Chronik. Nach dem Manuskript des Autors und Schauspielers Fritz Eckhardt (30.11.1907 - 31.12.1995) , der in einer Folge  á la Alfred Hitchcock sogar eine kleine Rolle übernahm, wurden die Familien- und Firmengeschichte der Schneiderei Nägele von 1900-1965 erzählt, die Entwicklung von der Flickschneiderei bis zur Tuchfabrik und die wendungsreichen Ereignisse im Leben der umfangreichen Familie. Bemerkenswert sind neben der mitreißend entwickelten Geschichte die wunderbar authentische Ausstattung des Szenenbildes und die Kostüme.

Alle acht Filme + Bonus sind nun zu Willy Reicherts 110. und Oscar Heilers 100. Geburtstag auf drei DVDs in einer hübsch aufgemachten Kassette zu haben. Ein schmales Beiheft gibt einen kurzen Abriß des Inhalts. Da die Namen des Filmstabes und der Darsteller dort fehlen, sind die wichtigsten nebenan genannt. Wer sich einen der ungemütlichen verregneten und stürmischen und  "Winter"-Tage derzeit versöhnlich gestalten möchte, schaffe sich die preiswerte Filmsammlung an und ziehe sich mit einem Viertele Trollinger mit Lemberger in den Ohrensesel zurück. Das wäre ganz in Willy Reicherts Sinn.


Lesetips (Auswahl) dazu:

Willy Reichert  -  "Wunderlicher Alltag" 
Willy Reichert  -  "Wunderliche  
Zeitgenossen"
(aus einer Sendereihe des Süddeutschen Rundfunks)

Willy Reichert - "Mir reichert´s!" - Randbemerkungen eines Vierteles- Philosophen

Willy Reichert - "Lerne Lachen ohne zu klagen"


"Willy Reicherts Spätlese"
kredenzt von Heinz Hartwig














Beispielbild
Willy Reichert in:

Die Chronik der Familie Nägele
Eine Fernsehserie aus dem Jahr 1968
Buch           : Fritz Eckhard
Regie          :  Bruno Voges
Produktion   : Werner Sommer
Szenenbild   : Wolfgang Wahl
Musik           : Kurt Rehfeld
Kamera        : Anton Stupica/Jim Lewis
Kostüme       : Suse Reinhold/Cornelia Vogt/ Ingrid Hoffmann

Darsteller:
Willy Reichert, Dodo Kämmerer, Käthe Druba, Hanny Stadler Ellen Brugger, Gabriele Müller, Joachim Mann, Kurt Wendolin, Oscar Heiler, Werner Veidt, Ernst Specht, Alfred Mendler, Ilse Künkele, Adolf Will, Doris Edler, Heinrich Geduldig, Walter Schultheiß, Hans Everke, Doris Denzel, Robert Nägele, Paul Gogel, Trudel Wulle, Dietz-Werner Steck, Erika Wackernagel, Ingeborg Kloiber, Linde Götz, Andrea Perkams, Herbert Tiede, Else Quecke, Walter Pott, Robert Lossen, Alfred Schieske, Ingeborg Solbrig, Oskar Müller, Harald Dietl, Willi Stockinger, Fritz Eckhardt, Rudolf Wessely, Hans Treichler, Willy Seiler, Frank Strecker, Hilde Ziegler, Horst Jaedicke u.v.a.m.

3 DVDs mit insgesamt 500 Minuten Laufzeit
8 Filme +
Bonus "Willy Reicherts Sprüchesammlung"
© + (P) 2006 in-akustik GmbH

Weitere Hinweise unter: