Eine kleine Herbst-Musik

Kathrin Scheer - "Rare"

von Sabine Kaufmann
Eine kleine Herbst-Musik

Ein bißchen erinnern Kathrin Scheers Lieder an K.D. Lang und bisweilen scheint die von mir so sehr geschätzte Ricky Lee Jones durchzuschimmern - aber in der Hauptsache ist es Kathrin Scheer, eine charismatische deutsche Sängerin auf dem Sprung nach oben. Elf Titel hat sie für ihr Debüt-Album "Rare" komponiert und getextet, elf Perlen des gehobenen Pop an der Schwelle zum Chanson. Sie selbst ordnet ihre Musik beim Jazz ein - man mag darüber streiten, und ich würde das "mit der Wurst nach der Speckseite werfen" nennen. Was sie mit "Rare" abliefert, ist abseits jeder Klassifizierung exorbitant gut, neu und von poetischer Spannung.

Klänge des Lebens leiten den Titelsong, die sanfte Ballade "Rare" ein, mit dem
Kathrin Scheer, an ihrer Seite zurückhaltend das klassische Trio, ihr bilderreiches Album beginnt. Es ist leider der einzige Song, dessen Worte im schmalen Beiblatt abgedruckt sind. Leider, weil man wirklich gerne auch die anderen lyrischen Texte mitlesen möchte, die gewiß ebenso wertvoll sind. "Rare" ist ein melancholisches Lied der Trauer, das vom Herbst einer Liebe erzählt, bevor der Winter kommt. Kathrin Scheers warme, fast schwebende Stimme trägt durch ihre oft schwermütigen Geschichten, in denen die Liebe und häufig deren Verlust eine wichtige Rolle spielen. Es ist ein Album für stille Momente, dessen Instrumentierung seinen nachdenklichen Charakter brillant zu unterstreichen weiß.

"Und wenn es das letzte ist, was ich eventuell tun werde - ich werde zu Dir zurück kommen..." singt Kathrin Scheer in "Stay", und in "Debby": "...and I hope if I call, you´ll be here to catch your foolish little girl...". Eine Frau auf der Suche nach der Liebe, aber das sind wir ja alle, sie spricht für jene, denen die Worte dafür fehlen. Denn sie ist "...klüger, als Du vielleicht geglaubt hast - und stärker, als ich es je gezeigt habe" ("Paint The Sky"). Ihre Lieder gehen ans Gemüt - und das sollen sie wohl auch. Vielleicht das schönst Stück ist ihre kleine Nachtmusik "Little Night Music", bei der Frederik Köster grandios und unendlich sanft mit dem Flügelhorn als Duo-Partner zu Katharina Scheers Stimme tritt. Da kann man schon zu träumen anfangen...

Das zauberhafte, verzaubernde Album "Rare", das mit dem originellen, optimistischen "The Night Is Young (And So Are We)" - und mit einem unnötigen, wenn auch guten "hidden track" - ausklingt, macht Appetit auf mehr.

Beispielbild

Kathrin Scheer
Rare

Kathrin Scheer  -  Gesang
Olaf Drewes  -  Klavier Rhodes
Markus Bender  -  Bass
Heiko Braun  -  Schlagzeug, Percussion
Gäste:
Til Schneider - Posaune
Julia Klomfass - Singende Säge
Mirek Pyschny - Schlagzeug
Frederik Köster - Flügelhorn

© 2010 Traumton Musikverlag

Titel:
1. Rare  5:31
2. How´s It Gonna Be  5:48
3. Look Behind The Moon  4:29
4. Justanothersong  6:10
5. Stay  6:27
6. Fly Away  5:11
7. Over And Over  6:27
8. Debby  4:58
9. Paint The Sky  4:41
10. Little Night Music  8:00
11. The Night Is Young (And So Are We)  5:54

Gesamtzeit:  1:03:35

Weitere Informationen:
www.traumton.de
www.kathrinscheer.de