Jochen Viehoff fotografiert Pina Bausch und das Tanztheater Wuppertal

Ein Fotokalender 2011

von Jürgen Kasten

© Jochen Viehoff
 
Pina Bausch und das Tanztheater Wuppertal
Kalender 2011
 
Seit Jahren begleitet Jochen Viehoff das Tanztheater Wuppertal als Fotograf. Den Kalender für 2011 gestaltete er mit Szenefotos aus älteren und neuen Aufführungen, wobei der Schwerpunkt mit vier Kalenderblättern auf dem letzten von Pina Bausch selbst choreographierten Stück liegt. „…como el musguito en la piedra, ay si, si, si…“ nannte es Pina Bausch, bzw. „ Wie das Moos auf dem Stein“. Die übrigen Fotos stammen aus „Viktor“, „Tsai-Chin Yu“, „Vollmond“, „Ten Chi“, „Iphigenie auf Tauris“, „Sweet Mambo“, „Danzon“ und der „Keuschheitslegende“.
 
Es sind vor allem die Soli, die diese Serie ausmachen. Gestochen scharfe Bilder vor zumeist dunklem Hintergrund bannen die Posen. Die Tänzer wirken in sich gekehrt. Mit geschlossenen Augen zelebrieren sie eine meditative Hingabe, die berührt. Sei es etwa Barbara Kaufmann, schwingend an Ringen hängend („Viktor“, Januar) oder Clémentine Deluy, einen Baum auf dem Rücken über die Bühne tragend („como el..“, August). Das Dezemberblatt hingegen zeigt Dominique Mercy in kraftvoller Pose („Vollmond“). Anklagend steht er auf einem Felsen im Regen, den Kopf nach oben geschleudert, die Arme weit ausgebreitet. Ein stummer Schrei drückt seine Pein aus.
Und noch einmal präsentiert Viehoff die unvergleichliche Pina Bausch in ihrem letzten Solo vor einem projizierten Video mit schillernden Schleierschwänzen („Danzon“, Oktober). Ausdrucksstark auch die Ensemblefotos aus „Iphigenie auf Tauris“, „Wie der Mond…“, „Keuschheitslegende“ und der von Julie Ann Stanzak und Jorge Puerta Armenta getanzte Pas de deux aus „Vollmond“.
12 Kalenderblätter, eine Gesamtansicht aller Motive und das Titelblatt runden den Kalender ab. Das Deckblatt zeigt Regina Advento verschwommen hinter einem Gazevorhang („Sweet Mambo“).
 
Jochen Viehoff, 1968 in Wuppertal geboren, studierte dort Physik und promovierte zum Thema „theoretische Elementarteilchenphysik“. Nebenher war er als Fotograf tätig und arbeitet seit 1996 mit dem Tanztheater zusammen. Er war künstlerisch-wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Kunsthochschule für Medien Köln und ist zur Zeit als Kurator am Heinz Nixdorf MuseumsForum in Paderborn tätig. Jochen Viehoff veröffentlichte Fotobücher, unter anderem: „Pina Bausch – Ein Fest“, „Rheingold“ oder „Es tut mir leid – Ein Novembertag in Berlin“.
Der Kalender ist ab sofort im Handel oder direkt beim Verlag erhältlich.
 
Pina Bausch Tanztheater Wuppertal 2011
Szenenfotos von Jochen Viehoff
© 2010 Verlag HP Nacke, Wuppertal
12 farbige Kalenderblätter, Deckblatt und Gesamtübersicht
33 x 47,5 cm - ISBN: 978-3-942043-73-1, € 19,90
 
Weitere Informationen: