Keine Spökenkiekerei

Gabriele Hasman / Ursula Hepp - "Hexen, Heiler und Dämonen"

von Jürgen Kasten
...und: Schamanen, Geisterjäger, Feen, Zwerge, Baumgeister, Meditationen, unerklärliche Phänomene...

Geheimnisvolle Orte und magische Menschen in Österreich“ versprechen die beiden Autorinnen im Untertitel. Die kommen auch vor, doch die Phänomene sind universell. Das Buch gilt deshalb auch für Nichtösterreicher. Außerdem ist der Titel nicht ganz vollständig, denn es müßte weiter heißen: und Schamanen, Geisterjäger, Feen, Zwerge, Baumgeister, Meditationen, unerklärliche Phänomene - und überhaupt. Vielleicht ist das auch das Manko dieses Buches. Es will alles umfassen und erscheint daher stellenweise oberflächlich. Wer sich aber einen Überblick darüber verschaffen will, was sich alles außerhalb der Wahrnehmungsfähigkeit normal Sterblicher tut, der ist mit diesem Buch gut beraten.

Es beginnt mit der Numerologie: Was bedeuten Zahlen in der christlichen oder chinesischen Symbolik? Welche Eigenschaften ordnen sie den Menschen zu?
Kann man auf einer Wallfahrt tatsächlich spirituelle Erlebnisse finden? Zu allen Zeiten wurden schon heilige Orte aufgesucht. Die alten Germanen nannten diese Reisen „Waldfahrten“. Der Name des bekannten Ortes „Mariazell“ gründet sich auf eine Legende um den Mönch Magnus, der sich auf seiner Reise den durch Felsbrocken versperrten Weg mit einer Marienstatue freimachte. Weil er sich und seiner Maria an seinem Ziel eine Zelle aus Holz baute, die als Wohnraum und Kapelle diente, wurde später aus dieser „Maria in der Zelle“ das heutige Mariazell.
Bedeutungen und heilende Eigenschaften von Steinen und Edelsteinen nach den Aufzeichnungen der Hildegard von Bingen werden beschrieben. Über Hexen, damalige und heutige, gibt es einen langen Abschnitt. Auch über Heiler und Schamanen. Die Autorinnen haben einige interviewt und Ursula Hepp sich im Selbstversuch in ihre Behandlung begeben. Sie war durchaus fasziniert, teilweise „berührt“, blieb im wesentlichen aber ungeheilt. Gleichwohl betrieb sie ihre Recherche ernsthaft. Immerhin beschäftigt sie sich seit 20 Jahren mit dem Übersinnlichen.

Die Journalistin und freischaffende Autorin Gabriele Hasmann hat alles in wohlfeile Worte gesetzt. An einigen ähnlichen Büchern hat sie bereits mitgearbeitet oder selbst geschrieben. Hier tut sie das mit einer gewissen Portion Skepsis, wie sie selbst zugibt, aber mit viel Humor. Diejenigen, die es betrifft, mögen sich bitte nicht auf den Schlips getreten fühlen, sagt sie in ihrem Nachwort. Jeder müsse mutig zu sich selbst stehen und sehen, wie er mit solchen Dingen umgeht. Wichtig sei es, nicht auf Geldschneiderei herein zu fallen und im Übrigen lautet ihr Credo: „Respekt vor allen Lebewesen“ und „Nie den Humor verlieren“.
Das ist ein schönes Schlußwort. Und so empfehle ich dieses Buch als unterhaltsame Lektüre mit einer Bestandsaufnahme des Übersinnlichen. Wer mehr und Ausführlicheres sucht, der findet zu jedem Buchabschnitt und im Quellennachweis eine Menge Adressen, Namen und Internetseiten, die weiterführen.

Beispielbild

Gabriele Hasman / Ursula Hepp
Hexen, Heiler und Dämonen
Geheimnisvolle Orte und magische Menschen in Österreich

© 2010 Verlag Carl Ueberreuter, Wien
Hardcover mit Schutzumschlag, 200 Seiten
19,95, sFr 34,80 - ISBN: 978-3-8000-7471-6

Weitere Informationen: www.uebereuter.at