Aus Rudis Abrei▀kalender

Notiert

von Rudolf Engel

Foto: Wilson Bentley
15. Januar

1885: Der US-Amerikaner Wilson Bentley macht die erste Fotografie von einer Schneeflocke.

1919
: In Berlin werden Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht von Reichswehrsoldaten ermordet. Die Täter werden nie zur Verantwortung gezogen.

1948
: Im Saarland wird der Saar-Franken alleiniges gesetzliches Zahlungsmittel. Er löst die wenige Monate alte Saar-Mark ab und ist an den französischen Franc gekoppelt. Eine Art Währungsreform, die uns einige Vorteile brachte.

1962: Der Berliner Kabarettist Wolfgang Neuss verrät in einer Zeitungsannonce den Namen des Mörders im Francis Durbridge-Krimimehrteiler
Das Halstuch, zwei Tage vor Ausstrahlung der sechsten und letzten Folge des Straßenfegers im Deutschen Fernsehen. Das Lüften des sorgsam gehüteten Geheimnisses sorgte für einen veritablen Skandal; tat aber der Einschaltquote keinen Abbruch… über 90 %!