Deutscher Krimi Preis 2011

2. Platz für Frank Göhre: „Der Auserwählte“

von Eike Birck (Pendragon Verlag)
Deutscher Krimi Preis 2011

2. Platz für Frank Göhre: „Der Auserwählte“
Pendragon Verlag
256 Seiten, PB, Euro 9,95
ISBN: 978-3-86532-202-9

 
Nun ist es raus: Die Preisträger  des Deutschen Krimi Preis 2011 stehen fest.
Wir freuen uns sehr, daß unser Autor Frank Göhre für seinen fesselnden Krimi „Der Auserwählte“mit dem 2. Platz ausgezeichnet wurde.
 
Der bereits mehrfach ausgezeichnete Krimi- und Drehbuchautor Frank Göhre ist ein sehr genauer Beobachter. Er seziert mit chirurgischer Präzision die Triebfeder menschlichen Handels: Gier. Die Gier nach Macht, Geld und Sex. Auch in seinem aktuellen Kriminalroman: „Der Auserwählte“ geht es um die Abgründe der menschlichen Psyche, um späte Rache, Schuld und Sühne, aber auch um den schnöden Mammon:
 
Eloi, Sohn aus gutem Haus, läßt sich gemeinsam mit dem illegal in Hamburg lebenden Afrikaner David auf gefährliche Drogengeschäfte ein. Die Sache geht schief. David steht in der Schußlinie und Eloi wird entführt. Hat sein Verschwinden aber tatsächlich etwas mit der Drogengeschichte zu tun? Und welche Rolle spielt die bewegte Vergangenheit seiner Mutter Bettina bei der Geschichte? Auf der kanarischen Insel Gomera lebte sie einst den Traum vom freien Leben und freier Liebe – als Gespielin eines charismatischen (Ver-)Führers. Bis sich der Traum als Albtraum entpuppte.
Als nun erfolgreiche Unternehmerin hat sie die finanziellen Mittel, um den Forderungen der Entführer ihres Sohnes nachzukommen. Aber es scheint nicht nur um Geld zu gehen. Und die Zeit läuft ...
 
Über den Autor:
Frank Göhre, Jahrgang 1943, arbeitete als Buchhändler, Bibliothekar, Verlagsangestellter und Hörfunkautor. Er lebt in Hamburg und schrieb neben Romanen u. a. die Drehbücher zu den Kinofilmen „Abwärts“, „Die Ratte“ und das mit dem Deutschen Drehbuchpreis ausgezeichnete Drehbuch „St. Pauli Nacht“ (Regie Sönke Wortmann).
 
Mit dem Deutschen Krimi Preis werden seit 1985 alljährlich Autorinnen und & Autoren gewürdigt, die literarisch gekonnt und inhaltlich originell dem Genre neue Impulse geben. Unter der organisatorischen Obhut des Bochumer Krimi Archivs hat die Jury – der führende Krimi-Kritiker und Krimi-Buchhandlungen angehören – die Neuerscheinungen des Jahres 2010 kritisch und unabhängig geprüft.

National:
1. Platz: Bernhard Jaumann: Die Stunde des Schakals (Kindler)
2. Platz: Frank Göhre: Der Auserwählte (Pendragon)
3. Platz: D.B. Blettenberg: Murnaus Vermächtnis (dumont)
 
Weitere Informationen unter: www.pendragon.de