Nicht alles so ernst nehmen!

Julia Emmrich - "Neues von der Familienbande"

von Jürgen Kasten
Das bißchen Haushalt...
 
Kolumnen sind üblicherweise Zeitungsspalten, in denen lustige Sachen stehen, die irgendeinen Bezug zu aktuellen Themen oder unserem Alltag haben. Manchesmal sind das richtig nette Kurzgeschichten. Manchesmal gelangen Kolumnisten auch zu richtiger Berühmtheit, weil ihre Geschichten so gut sind, daß sie ein Verleger in Buchform bindet, damit auch Nichtleser von Zeitungen etwas davon haben. Vor einiger Zeit stellten wir hier Maike Maibaum vor, die normalerweise in der NRZ schreibt.
 
Hier nun handelt es sich um Kolumnen, die in der WAZ und WR von Julia Emmrich für die Wochenendausgaben geschrieben wurden. Es sind Geschichten aus ihrem familiären Umfeld, wie sie jede kennt, die mal kleine Kinder zu erziehen hatte, während der Göttergatte seinem harten Job nachging. Nun gut, Julia Emmrich hat auch einen Job und Kinder und einen Haushalt und Freundinnen, die gute Ratschläge geben. Und dann gibt es noch die Ausflugsfahrten mit dem Kindergarten, den Elternabend in der Schule, den Kassenwart, der für den Schrebergartenverein gesucht wird und natürlich den Ponyhof. Ein rasantes Familien- vor allem aber Mütterleben. Julia Emmrich schreibt über alles  sehr lustig und selbstironisch. Da sie selbst ja auch einmal Kind und Jugendliche und Schülerin war, weiß sie auch darüber Humoriges zu berichten. Nicht alles war lustig. Doch im Nachhinein kann man auch darüber lachen. Und das können der Leser und die Leserin jetzt auch. Vielleicht schadenfroh, vielleicht mit einem Seufzen, an sein eigenes Familienleben denkend, auf jeden Fall aber belustigt. Und das ist ja der Sinn dieser gesammelten Kolumnen. Das Leben muß nicht immer so ernst genommen werden. Man darf auch darüber lachen. Das ist mit der „Familienbande“ garantiert. Falls Sie also nicht im Einzugsgebiet der genannten Zeitungen wohnen, sollten Sie sich dieses heitere Büchlein zu Gemüte führen.

Beispielbild


Julia Emmrich
Neues von der Familienbande

Mit Illustrationen von Volker Schumann

© 2010 Klartext Verlag, Essen
ISBN: 978-3-8375-0467-5
Broschur, 96 Seiten
€ 7,95
 
Weitere Informationen: