Die Situation in Ägypten

Ein Bericht vom 2. Februar 2011

Red.
Liebe Leser,

wir sind ein unpolitisches Kulturmagazin, doch diesen aktuellen Bericht aus Ägypten, der uns gestern Abend
übermittelt  wurde, möchten wir Ihnen nicht vorenthalten. Er läßt die Brisanz der Situation dort ahnen.


Liebe Familie S.,

Vielen Dank für ihre E-Mail und der Nachfrage nach unserem Befinden. Seit wenigen Minuten geht das Internet wieder, das wie Handy-SMS-Dienst seit 5 Tagen von der Regierung gesperrt wurde. Es geht uns den Umständen entsprechend gut. Wir sind mit Vorräten gut versorgt und die Nachbarschaft hat eine Art Bürgerwehr organisiert, um die Gebäude und Straße nach der Ausgangssperre zu sichern.
Polizei ist lange schon nicht mehr zu sehen, da mit diversen Aktionen betraut, um das Regime zu sichern.
 
Wie man momentan allerdings in diversen Fernsehkanälen verfolgen kann, haben Pro-Regierungsdemonstranten (wohl Polizisten in Zivil und angeheuerte Schlägertrupps) grade die friedlichen Anti-Mubarak Demonstranten angegriffen. Schauplatz nicht weit von uns auf dem Tahrirplatz. Nach dem ersten Gewalttag letzte Woche, an dem die Polizei Hunderte von Demonstranten in diversen Städten erschossen hat, ist dies nun der zweite Anlauf, den Volksaufstand gewaltsam zu unterdrücken. Nach 30 Jahren Korruption, Günstlingswirtschaft und Unterdrückung jeglicher Opposition ist den Propagandareden und falschen Versprechungen des Präsidenten kein Glauben zu schenken. Wir kennen das ja seit der DDR und Stasi aus eigener leidlicher Erfahrung, wozu solche Regime fähig sind und wie unglaublich schwer es ist, sie zu entlarven und der Gerechtigkeit zum Sieg zu verhelfen. Kann man nur hoffen, dass das ägyptische Volk, das erstmals Mut und Hoffnung auf eine mögliche bessere Zukunft schöpft, siegreich aus diesem Machtkampf hervorgeht. Es wäre ihnen zu gönnen.
 
Wie ich grade höre, wurde Al Gezirah TV mal wieder geschlossen, um die Berichterstattung zu verhindern - sollte das Internet und Telefon wieder gesperrt werden, machen sie sich keine Sorgen, wir melden uns wieder sobald es technisch möglich ist.
 
Alles Gute und liebe Grüße an die gesamte Familie!
 
Ihre H.