Mirós erstes großes Werk blieb leider unvollendet!

Gerhard Glück - "Kunst & Co."

von Frank Becker

Mirós erstes großes Werk...
Mirós erstes großes Werk
blieb leider unvollendet!



Alle Künste sind gut, ausgenommen die langweilige Kunst.
(Voltaire)


Bewundernd stehen wir vor den großen Œuvres der Weltkunst, stumm halten wir Zwiesprache mit jenen, welche Epochen, Regentschaften und Jahrhunderten mit dem Zeichenstift, dem Radierstichel, dem Pinsel ihren Stempel aufgedrückt haben. Es ist ihre acrivisuellen Größe, die oft genug der dem Genie geschuldeten Methomanie entsprang, die uns angesichts der ewigen Gültigkeit dieser Meisterstücke künstlerischen Schaffens respektvoll erschauern läßt.

Gerhard Glück hat sich, seinerseits mit großer künstlerischer Begabung beschenkt, seit jeher diesem fesselnden Thema achtungsvoll genähert, ist den Dingen und Entwicklungen, Persönlichkeiten und Kunstwerken auf den Grund gegangen, hat sozusagen hinter die Kulissen geschaut und seine Erkenntnisse mit den Mitteln
der Malerei auch dem Laien zugänglich gemacht. Bücher wie "Aus dem Leben von Mona Lisa", "Gezeiten" oder "Glück - Komische Kunst" zeugen eindrucksvoll davon. Nun wartet der Lappan Verlag mit einer neuen Sammlung Glückscher Werke auf, die sich explizit der Kunst zuwendet, trägt sie doch den in seiner Aussage markanten Titel "Kuns & Co." und überdies den erläuternden Untertitel "Cartoons aus dem Leben von Miró, Monet und anderen. Damit nun aber auch wirklich jeder Betrachter versteht, worum es geht, hat Helmut Fuhrmann ein erläuterndes Vorwort zu diesem Zeiten und Stile überspannenden Kompendium verfaßt. Die Beantwortung der Frage, ob es das gebraucht hätte, lassen wir mal offen. Wer Turner, Giacometti oder Böcklin nicht kennt, mit Monet, Pollock und Magritte nicht per Du ist, wird auch mit den Erläuterungen Glücks hintersinnigen Humor nicht verstehen. Das ist ein bißchen, als ob man jemandem einen Witz erklärt.

Doch Gerhard Glücks Bilder erschließen sich dem feinsinnigen Betrachter auch ohne Kommentar - zum Glück, hätte ich beinahe gesagt. Ob Renaissance oder Land Art, Ex- oder Impressionismus, Konstruktivismus oder Antike, ja sogar im Bereich der klasssische Musik, der wahre Freund der Kultur - und nur für Ihn ist dieses Buch gemacht -  wird seine Welt in Gerhard Glücks üppigen Tableaus entdecken. Und er (natürlich auch sie!) wird vielleicht sogar sein Lieblingsbild oder dessen Genese finden - und es fortan noch mehr lieben. Daß Gerhard Glück sich auch intensiv mit der Literatur beschäftigt hat, macht den Band noch um einiges ergiebiger, weiß er doch auch um die Befindlichkeiten der von ihm ins Bild gesetzten Künstler und um das "Wieso?" ihres Schaffens. Aber was schwadroniere ich herum. Kunst-, Musik und Cartoon-Freunde sollten "Kunst & Co." gleich neben dem Thieme-Becker im Regal haben.



Smetana nimmt am Mittellauf der Moldau eine Hörprobe

Gerhard Glück – „Kunst & Co. – Cartoons aus dem Leben von Miró, Monet und anderen“
© 2011 Lappan Verlag
110 farbige Seiten, gebunden, m. farb. Schutzumschlag, 24,2 cm x 31,7 cm
ISBN: 978-3-8303-3269-5 - 24,95 € [DE], 24,95 € [AT
]
 
Weitere Informationen unter:  www.lappan.de