Back to the 60s + 70s

The Mooney Suzuki - "Have Mercy"

von Stephanie Engler
Gnade! - Ganz alte Zöpfe

Dieses "neue" Album der US-Band ist ja wirklich die reinste Zeitreise zurück in die 60er und 70er Jahre. Die Jungs von "Mooney Suzuki" kopieren nicht nur den Stil der damals angesagten Pop- und Rockbands, Frontmann Sammy James jr. hat auch gleich sämtliche Stücke verdächtig nah an früheren Originalen - "99 %" sozusagen wie beim gleichnamigen Opener (ab-) geschrieben. Das wimmelt nur so von bekannten und äußerst geläufigen Akkorden und Riffs. Klischees, an die ich mich aus der Plattensammlung meines Vaters erinnere, kehren ununterbrochen wieder. Also habe ich ihn von seinem Krimi weggerissen (er war echt sauer) und gebeten, sich doch mal mit mir gemeinsam diese Scheibe anzuhören.

Kurz: Papa hat ärgerlich gesagt, das sei genau das, was er damals schon nicht hören wollte, weil es so abgedroschen war. Und heute wolle er sich 40 Jahre alten Pop-Mainstream nicht freiwillig noch mal antun. Er brummelte noch was von "Kinks, Pink Floyd, Ike Turner, Chris Montez und Ian Anderson von Jethro Tull" und verschanzte sich wieder hinter seinem Roman. Kann ich irgendwie verstehen. "Have Mercy" (heißt soviel wie: sei gnädig)  hat mich auch nicht überzeugen können, zumal der Sound auch recht übel ist - aber die Stücke haben schon witzige Titel: "Down" heißt der letzte. Und dahin zeigt auch mein Daumen.
Beispielbild


The Mooney Suzuki
Have Mercy

© 2007 Elixia Records

Titel:
1. 99 %
2. This Broken Heart
3. Adam & Eve
4. Ashes
5. Rock and Roller Girl
6. First Comes Love
7. Mercy Mercy Me
8. Good Ol´ Alcohol
9. Prime of Life
10. Down

Gesamtzeit:  41:36

Weitere Informationen unter:
www.elixiarecords.com
www.themooneysuzuki.com