Gestern in der Presse

(allerdings vor 168 Jahren)

Red./Bec.

Viktor Hugo
Vermischtes

Paris. Bei der zweiten Vorstellung von Viktor Hugos "Burggrafen" im Theater francais ging es sehr stürmisch zu. Man wollte wieder keine Kasse öffnen; das Publikum zwang aber die Direktion Parterrebillets auszugeben, und der Saal war gedrängt voll. Trotz der lobpreisenden Rezensionen aus der Feder von Viktor Hugos Freunden wurde den ganzen Abend hindurch gepfiffen. Im Palaisroyal=Theater wird bereits eine Parodie dieses Stückes unter dem Titel "Les Hurgraves" einstudiert.

England. (Eine Parlaments=Akte) in England verbietet, in Interessen der Menschlichkeit, das Benutzen von Knaben zum Kaminfegen. Da aber nach dem Buchstaben nur das Hinaufschicken der Jungen in die Kamine und nicht auch das Herunterlassen verboten ist, so hat man in Gloucester die Einrichtung getroffen, daß man die Jungen stets von oben in den Schornstein schickt. Es ist doch schön, wenn man die Gesetze ehrt!

 Afrika. Ein englischer Kapitän Harris (...) traf auf seinen abenteuerlichen Wanderungen auch ein Negervolk, die Matabilis, welche sich außer anderen Seltsamkeiten auch dadurch auszeichnen, daß sie fast sämmtlich leidenschaftlich Tabak schnupfen; aber wie? Auf eine höchst originelle Weise. Erstens führen sie keine Dosen, sondern tragen einen kleinen Beutel mit Tabak, als Zierde - im Ohrläppchen. Wollen sie eine Prise nehmen - meist, wenn es möglich zu machen ist, schnupft eine ganze Gesellschaft auf einmal - so schütten sie eine ziemliche Menge Tabak in die hohle Hand, und ziehen denselben auf einmal in die Nase ein. Die Schnupfgesellschaft sitzt dabei unter einem Baume oder Busche und zwar in der andächtigsten Sammlung und gibt sich dem unbeschreiblichen Schnupf- und Nießgenusse völlig hin. Der Genuß gilt für sie um so größer, je mehr Thränen der Schnupfer vergießen muß. Der höchste Grad von Unhöflichkeit in diesem Lande besteht darin, eine solche Schnupfgesellschaft in ihrem Genusse zu stören.