Ein Klassiker auf 180 g Vinyl

Bill Evans Trio - "Portrait in Jazz"

von Frank Becker
Kostbare Rarität neu aufgelegt

Bill Evans Trio -
"Portrait in Jazz"

Ein Riverside-Klassiker im bewährten Vinyl


Die 180 Gramm Vinyl liegen beim Herausziehen aus dem stabilen Papp-Cover und aus der gefütterten Innenhülle der LP beim Drehen zwischen den Handinnenflächen gut in der Hand. Satt liegt die schwarz glänzende Scheibe auf
dem Plattenteller. Ein beruhigender Anblick - und ein ungewohnt befriedigendes Gefühl, wenn sich der sanft abgepufferte Tonarm langsam auf die Schallplatte senkt, das Stroboskop die Laufruhe anzeigt.
Sehr schnell zeigt sich, daß es durchaus sinnreich ist, klassische Jazz-Schallplatten nicht einzig auf CDs zu brennen und so zu überliefern, sondern ihnen die angestammte Form und Qualität wiederzugeben, die sie so lange vermissen mußten. Die LP ist - im Gegensatz zu vielen Unkenrufen - beileibe nicht verschwunden.

Was u.a. durch die Platte belegt wird, die wir Ihnen heute hier vorstellen möchten: das Bill Evans Trio mit "Portrait in Jazz", einer Aufnahme aus dem Jahr 1959, die 1960 bei Riverside erstmals aufgelegt wurde und  im gleichen Jahr in Dietrich Schulz-Koehns 2. Ausgabe des "Katalogs der Jazzschallplatten" verzeichnet wurde. Das ist über ein halbes Jahrhundert her, aber die Musik ist so frisch wie damals, und der Sound aus den schwarzen Rillen ist so volltönend wie 1959. Ein einziger Unterschied besteht, was den Inhalt betrifft: die neun Titel des Originals wurden durch einen zehnten ergänzt - einen alternativen Take von "Blue In Green" auf der B-Seite aus der selben Aufnahme-Session. Ob das nun sinnvoll und notwendig ist, mag dahingestellt sein, doch ist besonders "Blue In Green" ein Dokument der Loslösung Evans´ von Miles Davis. In Sachen Klang hat die LP eine entscheidende Verbesserung erfahren. Das seinerzeit noch nicht bekannte DMM-Verfahren wurde für die Neupressung genutzt und der Platte damit ein noch authentischerer Ton gegeben.

Bill Evans (1929-1980) hatte mit "Portrait In Jazz" 1959 sein drittes Trio-Album (auch mit dritter Besetzung) bei Riverside eingespielt, das Debüt der Besetzung mit Scott La Faro und Paul Motian, die mit LaFaros Tod 1961 erlosch. Hier aber haben wir mit "Autumn Leaves", "When I Fall In Love", "Witchcraft" und "Blue In Green" ein Dokument des brillanten neuen Stils von Evans, der sicher beeinflußt vom Bop Bud Powells, Lennie Tristanos und Horace Silvers hier seinen eigenen Weg skizzierte. Klare Linien, spröde Lyrismen und expressiver Spielwitz machten dieses Album zu einem seiner besten. Daß es jetzt wieder auf Vinyl haben ist und so gehört werden kann wie damals, ist ein Geschenk für Jazz-Enthusiasten.
 
 
Bill Evans Trio – Portrait in Jazz
A-Seite:  1. Come Rain Or Come Shine 3:23 - 2. Autumn Leaves 6:00 - 3. Witchcraft 4:34 - 4. When I Fall In Love 4:57 - 5. Peri's Scope 3:16
B-Seite:  6. What Is This Thing Called Love? 4:33 - 7. Spring Is Here 5:00 - 8. Some Day my Prince Will Come 4:56 - 9. Blue In Green 5:00 - 10. Blue In Green (Alternative Take, Bonus Track) 4:30
Portrait In Jazz Ltd.Edition - Audiophiles Vinyl 180 g – DMM Mastering - Ltd. Edition – © + (P) 2011 WaxTimeRecords 771687 - € 19,99 * (unverb. Preisempfehlung)
 
Weitere Informationen unter: www.in-akustik.com