Trauerfeier zum Gedenken an den Schauspieler Fritz Schediwy

Am 8. Juni in Düsseldorfer "Central"

von Andreas Rehnolt

Fritz Schediwy (Mitte) in "Die Möwe" - Foto: Schauspielhaus Düsseldorf

Trauerfeier
zum Gedenken an den Schauspieler
Fritz Schediwy
 
Düsseldorf - Am Mittwoch kommender Woche wird sich das Team des Düsseldorfer Schauspielhauses in einer Trauerfeier von dem großen Schauspieler und Kollegen Fritz Schediwy verabschieden. Er hatte am 23. Mai im Berliner Schillertheater einen Herzanfall erlitten, an dem er kurz darauf verstarb. Während die ursprünglich geplante Vorstellung von Tschechows "Die Möwe" am 7. Juni entfällt, wird die Aufführung am 8. Juni um 19.30 Uhr in der Aufführungsstelle Central stattfinden, so eine Sprecherin des Schauspielhauses am Dienstag.
 
Michael Abendroth wird darin zum Gedenken an Schediwy seine Rolle des Sorin lesen. Im Anschluss an die Vorstellung können sich Freunde und Kollegen im Rahmen einer internen Trauerfeier von dem Schauspieler verabschieden. Schediwy, Protagonist im Theater von Wilfried Minks und Peter Zadek, war dem Düsseldorfer Schauspielhaus in besonderer Weise verbunden. Nachdem er von 1978 bis 1980 während der Intendanz von Günther Beelitz am Düsseldorfer Theater engagiert war, kehrte er später als Gast oft an dieses Haus zurück.

Weitere Informationen:  www.duesseldorfer-schauspielhaus.de