Tom & Jerry

Eine kleine Geschichte

von Frank Becker

© Turner Entertainment / Warner Brothers
Tom & Jerry

In der vergangenen Wochehaben wir Ihnen hier das nagelneue Tom and Jerry Magazin vorgestellt, das von nun an alle zwei Monate mit einem beigelegten scherzhaften Gimmick im Ehapa-Egmont Verlag erscheinen wird. Die Geschichte der zunächst als Zeichentrickfiguren entwickelten ewigen Streithähne
und dennoch unzertrennlichen Gefährten Tom (Kater) und Jerry (Maus) - Mäuschen Tuffy als Dritte im Bunde nicht zu vergessen - geht weit zurück. Gemeinsam mit dem Produzenten Fred Quimby entwickelten William Hannah und Joseph Barbera  1939 die Charaktere der in immer verrückteren Duellen aufeinanderprallenden Figuren. "Puss Gets The Boot" hieß der erste knapp neun Minuten lange, in Technicolour von Rudolf Ising produzierte Film, heute ein Klassiker, übrigens auch als erster Film der 12 DVDs umfassenden "Tom und Jerry Classic Collection" von Warner Bros. dort auf DVD 1 zu sehen. Tom heißt da übrigens noch Jasper und ist recht struppig, und Tuffy kommt noch nicht vor. In "Midnight Snack" ist der Kater immerhin schon zu "Thomas" geworden. Die Figuren entwickelten sich schnell. MGM produzierte bis 1964 mindestens 100 Filme, in denen

© Warner Brothers
Tom und Jerry mit den Mitteln extremen Slapsticks, oft extrem gewalttätig, die "Waffen" kreuzten. Jedes Mittel war recht, kein Trick zu brutal, als daß er nicht eingesetzt worden wäre. Der große Publikums-Erfolg sprach für die Idee. Sieben Oscars und ein Spezial-Oscar für die Animation in dem Gene-Kelly-Tanzfilm "Anchors Aweigh" legen zudem für die künstlerische Anerkennung, die den Erfindern der Geschichten zuteil wurde, deutlich Zeugnis ab.
1942 kamen bei Dell Comics die ersten Geschichten in Heftform auf den Markt, ab 1955 auch in Deutschland. Bis heute bei immer wieder wechselnden deutschen Verlagen erschienen (Semrau, Neuer Tessloff, Condor, Merchandising München) brachte Ehapa 1994-2000 eine erste monatliche Serie "Tom & Jerry" heraus, an die jetzt mit dem neuen zweimonatlichen "Tom and Jerry" Magazin wieder angeknüpft wird.
Sehen Sie zur Illustration der Print-Geschichte von Tom und Jerry hier einige Cover aus unserem Archiv - und lassen Sie sich auch die derzeit äußerts preiswert zu habende DVD-Sammlung "The Classic Collection" ans Herz legen.


1958 © Semrau

         


1961 © Neuer Tessloff Verlag


1978 © Condor 
 

1979 © Gold Key


Alle Rechte an den abgebildeten Illustrationen liegen bei
Turner Entertainment / Warner Brothers und den genannten Verlagen
Tom and Jerry™ ist ein eingetragenes Warenzeichen