Jackentaschen

von Hanns Dieter Hüsch

© André Poloczek - Archiv Musenblätter
Jackentaschen

Was ich Sie schon immer mal fragen wollte, obwohl das eigentlich nur die Männer angeht: Ich habe immer so viel in den Taschen! Also in jeder Jackentasche ist was! Neuerdings auch noch in den Hosentaschen! Da kann ich den neuesten, den schönsten Anzug anziehen, im Nu ist der ausgebeult, und die Jacke steht so weit ab, als wollte man zwei Zentner Kartoffeln mit in die Ferien nehmen. Manche haben ja diese Freizeitjacken. Die sind auch schön, mit tausend Taschen! Aber dafür bin ich nicht sportlich genug. Und die Mäntel im Winter sehen auch schlimm aus bei mir! Ich fange mal mit der Jacke an: In der linken Seitentasche sind mein kleines Telefonbuch und mein schmalster Terminkalender und fünf Kaugummis! Rechte Seitentasche: mein Schlüsselbund, der aussieht, als müßte ich jeden Abend eine ganze Stadt abschließen! Dann ein Etui mit Nagelfeile, Nagelschere, Pinzette, kleine Schere, Spiegelchen und Mini-Nähzeug - man kann ja nie wissen! Habe ich immer bei mir! Ein Geburtstagsgeschenk.
Eine Leiste mit Kopfschmerztabletten, eine mit Kohletabletten gegen Durchfall für unterwegs! Rechte obere Innentasche: Portemonnaie mit Taxiquittungen, Hotelrechnungen und Geld natürlich auch! Linke obere Innentasche: Reisepaß und Kamm und schon mal einen wichtigen Brief! Äußere Tasche oben vorne links: Zwei Kugelschreiber, ein Filzstift, ein Inhalierstift - wenn die Nase mal zugeht - und eine Schere, wenn ich unterwegs beim Frühstück im Hotel das verpackte Vollkornbrot aufschneiden muß. Das kennen Sie ja! Sie sehen, nichts ist unnütz in meinen Taschen! Und in der linken Hosentasche: Taschentuch, Kleingeld, Silber! Und in der rechten Hosentasche: Groschen und Pfennige! Und jetzt frage ich mich: Wo lassen die anderen Männer das alles? Ich kenne viele, die gar nichts bei sich haben, höchstens ein Taschentuch und ein paar Zigaretten! Nun rauche ich Gott sei Dank schon lange nicht mehr, sonst kämen bei mir noch Zigarettenetui und Feuerzeug dazu! Also, ich weiß es nicht! Ich bin schon ein paarmal ohne alles gegangen. Prompt hieß es: »Darf ich mal ihre Papiere sehen?« Am nächsten Tag habe ich wieder alles eingepackt! Ich könnte mir ja so ein Täschchen kaufen - das haben ja viele! Aber mir steht so etwas nicht! Und meine Frau würde sofort in die Luft gehen! Und außerdem: Ich würde, wie ich mich kenne, so eine Tasche dauernd irgendwo stehen lassen! Oder ich laß mir vielleicht so einen kleinen Handkarren machen! Oder ich kaufe mir einen Rucksack! Aber, wie ich mich kenne, laufe ich wahrscheinlich weiter so rum! Alles ausgeleiert! Ich muß mich mit mir abfinden, sage ich immer! Du mußt dich selbst annehmen. So wie du bist! Und deine Taschen auch! Dann ist alles halb so schlimm!
 



© Chris Rasche-Hüsch
Veröffentlichung aus "Es kommt immer was dazwischen" in den Musenblättern mit freundlicher Genehmigung