Männersachen

Dave Moretti blues revue - "Bluesjob"

von Frank Becker
Männersachen

Dave Moretti und seine "blues revue" aus Turin sind ein paar harte Jungs, die sich mit ihrem Album "Bluesjob" vorgenommen haben, mal ein paar schmutzige Sachen zu machen - der Titel und das Cover sprechen zumindest dafür. Morettis rauhe Stimme, sein blutvolles und gelegentlich gekonnt dreckiges Spiel auf der chromatischen Mundharmonika und die Einstellung der Band zum Blues lösen das vollmundige Versprechen ein. Sechs von zehn Stücken hat Moretti wirklich sehr bluesig selbst geschrieben, vier gecovert, darunter "Hallelujah I Lover Her So" und "Rockhouse" von Ray Charles.

Es ist eine attraktive Mischung diverser Blues-Stile daraus geworden, die den Bogen von der Ballade bis zum Rock n Roll spannt. Ein Gewinn sind dabei auch Gäste wie der hervorragende Andrea Prato (gerne hätte man mehr von ihm gehört) an der Lead-Gitarre in "Love On The Phone" und Gloria Bianco Vega, die diesem Telefonsex die aufregende Stimme leiht. Damit es auch wirklich ein bißchen schmutzig wird, läßt sich Gloria in "Who´s That Girl" neben ihren Background Vocals auch noch auf einen kleinen akustischen Orgasmus ein. Das hätt´s zwar nicht gebraucht, aber Spaß muß wohl sein.

Durchweg macht das Album Vergnügen, hat Tempo und in den Balladen den nötigen Schmelz. Moretti kann seine Bluesharp schmeicheln und attackieren lassen und hat in Damir Nefat einen ebenbürtigen Partner an der Gitarre. Natürlich ist man besonders gespannt, wenn Ray Charles gecovert wird: Dave Moretti und die "blues revue" packen das vor allem in "Hallelujah I Lover Her So" ganz prima nicht zuletzt dank
Taktgeber Alessio Sanfilippo. In "Up The Line" von Walter Jacobs, dem letzten Stück des Albums, das Moretti wie alle anderen arrangiert hat, zitiert er kokett u.a. ausgiebig Juan Tiziols "Caravan". Die Sache bleibt aber auch hier im lupenreinen Blues - und wir haben wieder einmal den Beweis, daß Italiener nicht nur Gondel fahren und von Sonnenuntergängen auf Capri singen können.




Beispielbild


Dave Moretti blues revue
Bluesjob

Dave Moretti - Mundharmonika, Gesang
Damir Nefat - Gitarre
Emanuele Pavone - Kontrabaß
Alessio Sanfilippo - Schlagzeug
+ Gäste

(P) + © 2011 StoMoRec
Produziert von Dave Moretti & Damir Nefat

Titel:
1. Jump Tha Blues
2. Baby You´re Rich
3. One Way Ticket
4. Hallelujah I Love Her So
5. Love On The Phone
6. Beauty Queen
7. Who´s That Girl
8. Rockhouse
9. No Man´s Land
10. Up The Line

Gesamtzeit:  38:46

Weitere Informationen:
www.in-akustik.com
www.stormy-monday-records.de