Charme mit Pfiff

Ilse Werner - "Pfeifen muß ich"

von Robert Sernatini
Charme mit Pfiff

Pfeifen muß ich
Sämtliche veröffentlichte Platten 1944-53
plus eine unveröffentlichte Aufnahme

Ilse Werner und ihre Lieder


Gerade noch rechtzeitig zu ihrem 90. Geburtstag, der am 11. Juli gewesen wäre, veröffentlicht die "Edition Berliner Musenkinder" des Berliner Labels Duo-Phon ein Album mit Plattenaufnahmen der unvergessenen Ilse Werner aus den Jahren 1944-53, eine Hommage an eine zu Unrecht nach 1945 ins Abseits gestellte großartige Künstlerin. Ile Werner starb im August 2005.

Bis 1945 hatte sie in Deutschland zu den gefeierten Stars auf Leinwand und Schallplatte gehört, ihre Filmographie und Discographie sind beeindruckend. Und sie gehörte, Zitat aus dem Booklet: "zu den anmutigsten Frauen des deutschen Films" und wird von der Erscheinung und Wirkung her mit u.a. Hilde Krahl verglichen -
zu diesem attraktiven und angeschwärmten Typ "emanzipierte junge Frau" gehörten auch Margot Hielscher und Hertha Feiler. Ilse Werner zeichnete sich durch einen gewissen Pfiff aus, was durchaus doppeldeutig zu lesen sein soll. Als man nämlich nach ihrem Schauspieltalent auch ihre sängerische Begabung entdeckte, stellte sich heraus, daß sie zudem eine begnadete Pfeiferin war. Einige ihrer ganz großen Erfolge wurden besonders durch ihre Pfeif-Einlagen so erfolgreich und unvergessen, denken wir an "Wir machen Musik", "Ja, das ist meine Melodie", "Pfeif-Serenade", "Sing ein Lied, wenn Du mal traurig bist", "Die kleine Stadt will schlafen geh´n" und Fips der Pfeifer". Wir bekommen diese vor 1944 aufgenommenen Titel auf der hier vorgestellten CD in einem Medley von 6:29 Minuten. Ansonsten beschränkt sich die Auswahl auf die Jahre 1944-1953, die immerhin 23 weitere Titel enthält. Auch hier ist Ilse Werners kunstvolles Pfeifen häufig "die Seele von´t Jeschäft", wie in "Vielleicht ist die Liebe nichts als Illusion", "Schneewittchen", "Max der Spatz" und "Pfeifen muß ich". Nicht dabei sind u.a. die vor 1944 aufgenommenen Schlager "Wann wirst Du wieder bei mir sein?", "Die kleine Stadt will schlafen geh´n", "So wird´s nie wieder sein". Da wird wohl gelegentlich eine weitere CD der Berliner Musenkinder fällig sein.

Das der CD beigelegte 16-seitige, reich illustrierte Booklet enthält eine kompakte Biographie nebst

Ilse Werner und Georg Thomalla in "Königin einer Nacht" (1951)
© Will Meisel Film - Quelle: Booklet
einer Liste ihrer Filme von 1938-1990. Daß Ilse Werner, die ihre Karriere in Wien begonnen hat und beileibe kein Berliner Kind ist, unter das Dach "Berliner Musenkinder" schlüpfen konnte, ist dem Umstand zu verdanken, daß sie ab 1939 dort gewirkt hat. Dem ist wohl auch geschuldet, daß einige ihrer später aufgenommenen Lieder durchaus Berliner Zungenschlag hören lassen.
Ein vergnügliches Album, das uns viel Freude macht. Muß mit in die Ferien, damit die lange Autofahrt heiter wird.

© 2011 Duo-Phon Records Alfred Wagner

Titel:

1. Ilse Werner singt und pfeift: Wir machen Musik, Mein Herz hat heut’ Premiere, Ja, das ist meine Melodie!, Sing’ ein Lied, wenn du ’mal traurig bist, Pfeif-Serenade, Du und ich im Mondenschein, Fips, der Pfeifer, Wir machen Musik - 2.  Vielleicht ist Liebe nichts als Illusion (deutsche Version von Perfidia) - 3. Ich und du und ein Haufen Geld dazu - 4. Heut’ passiert was! - 5. Einer schönen Frau gehört die ganze Welt - 6. Schneewittchen und die sieben Zwerge - 7. Mein Herz ist am Ziel seiner Wünsche - 8. Max, der Spatz - 9. Ich gehe mit dir bis ans Ende der Welt - 10.  Wir beide sind ein Ehepaar - 11. Ich hab’ einen kleinen Kniff - 12. Diese Nacht ist die Nacht meiner Träume - 13. Mein Ur-Ur-Urgroßvater - 14. Liebe Sonne, ach schein’ mir doch wieder - 15. Keiner weiß, wie reich ich bin - 16. Romanze der Großstadt - 17. Pfeifen muß ich - 18. Whistling Song (engl. Version von Pfeifen muß ich) - 19. Der Gedanke an dich! - 20. Schön war es doch! - 21. Otto! - 22. Wer pfeift was? - 23. The Trolley Song - 24. Sentimental Journey

Gesamtzeit:  1:09:31

Weitere Informationen unter: www.duo-phon-records.de/index.php