"Gattin aus Holzabfällen" und andere Texte

Max Goldt liest in Wuppertal

Red.

Foto © Billy + Hells
Max Goldt - "Gattin aus Holzabfällen"
und andere Texte
 
Do 08.09.11 | 20:00 Uhr | LCB Haus der Jugend
 
Der Wortkünstler Max Goldt liest am 8. September im LCB in Wuppertal Texte aus seinem neuen Werk “Gattin aus Holzabfällen” und aus anderen seiner Bücher. Seit über 20 Jahren bereist der Berliner Autor den deutschen Sprachraum als Vortragender eigener Texte, denen er die Qualität von Hörspielen verleiht. Fast genauso lange behaupten nicht wenige seiner Leser und Zuhörer, Max Goldt verändere einem das Leben. Schon die Titel seiner Werke sind elegant wie einleuchtend.
Sehr bekannt ist Max Goldts Doppelseite im satirischen Magazin „Titanic“. Unscharfe, komische und bisweilen befremdliche Fotos werden dort von ihm mit messerscharfen Kommentaren versehen. Lange ersehnt, oft (auch unter Drohungen)
von Max-Goldt-Fans nachgefragt, jetzt ist es da, das große „Best-of-Titanic“. Max Goldt wird daraus vorlesen, aber nur ein wenig, da es sich ja um einen Bildband handelt. Sein Schriftsteller-Kollege Daniel Kehlmann nannte Max Goldt in der Laudatio zur Kleist-Preisverleihung 2008 einen “Alltagsbeobachter”, der genau hinsehe, Bemerkenswertes erkenne und die Wirklichkeit in Worte fassen könne. Goldt schildere Alltagssituationen, “für die wir blind waren, bevor sein Blick darauf fiel”.
 
Am 8. September ist Max Goldt mit seiner Lesung zu „Gattin aus Holzabfällen“ im LCB Haus der Jugend in Wuppertal Barmen. Beginn ist um 20:00 Uhr. Karten kosten
14,00 € im Vorverkauf und 17,00 € an der Abendkasse und sind erhältlich an den
VVK-Stellen von www.wuppertal-live.de  oder im Internet unter