Zeitlos - Sensationell

Gene Grupa & Buddy Rich - "The Drum Battle At JATP"

von Robert Sernatini
Drumset-Dokumente

Zwei Giganten am Schlagzeug brachte Norman Granz, Erfinder und Veranstalter von "Jazz at the Philharmonic" (JATP) im Jahr 1952 auf der Höhe ihres Ruhms zusammen auf die Bühne: Gene Krupa und Buddy Rich, eigentlich erbitterte Konkurrenten um die Gunst des Publikums der sich neigenden Swing-Ära an der Wende zum aufstrebenden Bebop und Modern Jazz. Das Experiment hatte umwerfenden Erfolg, die Stimmung im Saal war grandios und das Publikum bekam, was es wollte: Spitzen-Jazz mit einem, dem gewissen Kick.

Gene Krupa trat mit seiner kleinen Trio-Besetzung an: Hank Jones am Klavier und Willie Smith am Altsaxophon. Gespielt wurden mit bejubelten Soli Stücke des American Songbook, darunter "Idaho" von Jesse Stone, Benny Goodmans "Flying Home", Duke Ellingtons "Sophisticated Lady" und als Spitzen-Nummer des live aufgezeichneten Konzerts Juan Tizols durch Ellington berühmt gewordenes "Perdido", zu dem als Star-Gäste die damals 35-jährige Ella Fitzgerald, Flip Phillips am Tenorsaxophon und dem im selben Jahr gegründeten Oscar Peterson Trio mit Barney Kessel an der Gitarre, Ray Brown am Kontrabaß und Oscar Peterson am Klavier traten. "Perdido" wurde nicht zuletzt der All-Star-Besetzung wegen neben "Flying Home" und dem sensationellen "Drum Boogie" mit Krupas atemberaubenden Solo trotz des titelgebenden "Drum Battle" (übrigens das einzige Stück, zu dem auch Buddy Rich auftrat) zum besten Titel des Albums, das bis auf den Tag stets seine Käufer und Sammler gefunden hat.

Das Label Chrome Dreams hat für eine Neuauflage die Geschichte logisch fortgeschrieben, indem man dem 1952er Live-Mitschnitt eine modifizierte Auswahl des 1956er Studio-Albums "Krupa and Rich" angefügt hat. Hier können beide Schlagzeuger nach Herzenslust rauslassen, was sie in den Sticks haben. Die Besetzung dieser genialen Aufnahmen, wieder mit dem Oscar Peterson Trio (Herb Ellis ersetzt Barney Kessel), Illinois Jaquet (ts), Dizzie Gillespie/Roy Eldridge (tp) und Flip Phillips (as) ist Garant für den Erfolg. Mit runden 80 Minuten Gesamt-Spieldauer bekommt man ein veritables Jazz-Paket, das man jedem, auch jenen, die schon die Verve-Aufnahme des "Drum Battle at JATP" besitzen unbedingt ans Herz legen kann.
Ein doppeltes Dokument der Jazz-Geschichte.
Beispielbild

Gene Krupa & Buddy Rich
The Drum Battle at JATP
Krupa and Rich
+
Hank Jones  -  Klavier
Willie Smith  -  Altsaxophon
Ella Fitzgerald  -  Vocals, Scat
Flip Phillips  -  Tenorsaxophon
Barney Kessel  -  Gitarre
Ray Brown  -  Kontrabaß
Oscar Peterson  -  Klavier
Roy Eldridge  -  Trompete
Dizzy Gillespie  -  Trompete
Illinois Jaquet  -  Tenorsaxophon
Herb Ellis  -  Gitarre

Titel:
The Drum Battle at JATP
1. Intro by Norman Granz  0:43
2. Idaho  6:46
3. Sophisticated Lady  4:39
4. Flying Home  6:00
5. Drum Boogie  9:04
6. The Drum Battle  3:36
7. Perdido  5:01
Krupa and Rich
8. Bernie's Tune  13:57
9. Buddy's Blues  10:30
10. Gene's Blues  7:47
11. I Never Knew  8:47
12. Drumming Man  3:02 (Krupa Solo)
 
Gesamtzeit:  1:19:55
 
Weitere Informationen:
www.chromedreams.co.uk