Zärtliches Irland-Portrait

Ralf Sotscheck - "Nichts gegen Iren"

von Robert Sernatini
Rauchverbot und Polit-Mafia

"Psychogramm eines komischen Volkes" untertitelt Irland-Kenner Ralf Sotscheck, den wir Ihnen mit seinem Buch "Der gläserne Trinker" hier bereits vorgestellt haben, seine intimen Einblicke in das irische Wesen. Der enorme Wirtschaftsboom der letzten Jahre des alten und der ersten Jahre des neuen Jahrtausends ist vorbei, viele Iren sitzen auf Bauruinen, weil ihnen die Euros ausgegangen sind, die zu hunderttausenden ins Land geholten polnischen und baltischen Gastarbeiter, denen man für ein paar Jahre des Reichtums die Illusion der Teilhabe am irischen Wohlstand vorgegaukelt hat, haben teils den Rückzug angetreten, teils sind sie mangels Alternativen seßhaft geworden und erhöhen die Arbeitslosenzahlen des kleinen EU-Landes. Und es gibt noch manch einen Grund mehr zum exzessiven "Trinken des schwarzen Bieres und zum Singen melancholischer Lieder" - so Sotscheck in seinen Vorbemerkungen zum neuen Irland-Buch.

So richtet der Berliner als hervorragend "Neig´schmeckter" also wieder einmal (nach "Der gläserne Trinker", "Der keltische Tiger", "Tückischer Alltag" und "Irish Toffee" und diversen kundigen Irland-Reiseführern) den Fokus auf den homo gaeilgeensis und seine Widersprüche. Seit einem Vierteljahrhundert lebt er auf der grünen Insel, die dank ihres einzigartigen Chrakters wirklich mit nichts anderem zu vergleichen ist. Ich glaube ja, daß Sotscheck nicht nur seine Frau liebt, sondern ganz doll auch Irland. Denn nur ein wirklich Liebender ist in der Lage ein vordergründig zwar grobes und satirisch-kritisches, tatsächlich aber so zärtliches, innig verbundenes Portrait zu zeichnen. Seine seit 2007 in der taz erschienenen irischen Kolumnen hat Ralf Sotscheck politisch und wirtschaftlich á jour gebracht, womit er der rasanten Entwicklung des irischen Gemeinwesens Rechnung trägt. 

Wir erfahren Wichtiges - wenn nicht gar das Wichtigste - über den Eurovision Song Contest, Boris Jelzin, Gott hab ihn selig, den öffentlichen Personentransport, das Gesundheitssystem - was unmittelbar mit anderen Kapiteln wie dem Rauchen in Kneipen ( in Irland gegenüber dem deutschen Rumgezicke der dogmatischen Raucher völlig unproblematisch), dem Alkohol- und Chips-Konsum zusammenhängt und über die beinahe mafiösen Strukturen der irischen Innen- und Europa-Politik. Ralf Sotscheck hängt sich da ordentlich weit aus dem Fenster, was wir ihm danken, irischen Politikern aber sicher übel aufstößt. Aber das soll es auch, ob in Irland oder sonstwo, es ist einfach zum Kotzen, was sich "Volksvertreter" allenthalben so rausnehmen.

Jedem potentiellen Irland-Reisenden wärmstens ans Herz gelegt und von den Musenblättern mit Überzeugung empfohlen. Einiges über Irland können Sie übrigens auch zur Vertiefung in den Musenblättern lesen.

Beispielbild
Umschlagillustration: ©TOM

Ralf Sotscheck
Nichts gegen Iren

Mit Illustrationen von ©TOM

© 2009 Edition TIAMAT

144 Seiten, Broschur
13,- €

Weitere Informationen unter: