Lesedetektive

Sabine Stehr/Stephan Pricken - "Super-Luca rettet das Universum"

von Jürgen Kasten
Lesedetektive
 
Super-Luca rettet das Universum – und wer rettet Luca? Vielleicht dieses Buch aus dem Duden-Verlag. Auf dem Markt befinden sich viele Lernhilfe-Bücher für Kinder. Zu den kompetentesten gehören sicherlich die der Duden-Redaktion. Die dort veröffentliche Reihe „Lesedetektive“ wurde für Schulkinder unterschiedlichen Alters konzipiert. Als Beispiel sei hier eines für die 2. Klasse vorgestellt. Die Kinder sollten in diesem Stadium einfache Sätze lesen und verstehen können.
Entsprechend ist das Buch aufgebaut: Kurze klare Sätze, kombiniert mit lustigen Zeichnungen. Farblich hervorgehoben werden Erläuterungen zum Text, ebenfalls nur in einem Satz erklärt, etwa: was ist das Universum oder was ist ein Tornado.
Steht auf einer Seite mal kein Tip, werden dafür kleine Fragen gestellt oder aufgefordert, den Text mit einer eigenen Zeichnung zu versehen.
Damit das ganze auch Spaß macht und zum weitermachen animiert, wird eine fortlaufende Geschichte erzählt, in welcher der kleine Luca allerhand Phantasieabenteuer und Alltagsbegebenheiten erlebt, die ihn zum Superhelden machen. Dabei kämpft er sowohl gegen imaginäre Weltraummonster oder betätigt sich als Retter für auf dem Baum verirrte Katzen, als auch Helfer für eine Oma, die sicher über die Straße geleitet werden muß.
 
Die Uhr steht auf der Sieben, „Der Wecker rasselt. Sofort ist Luca hellwach. „Okay, los geht’s!“ ruft er. Denn Superhelden haben immer was zu tun.“
Das ist der Beginn der Geschichte und da sogar ein Superheld nicht alles an einem Tag schaffen kann; aber immerhin eine neue Freundin gefunden hat, nimmt er sich vor: „Aber spätestens übermorgen, da wird er das Universum retten. Und zwar das gesamte. Mit einer Superhelden-Freundin wie Evi wird das bestimmt kein Problem.“
Der Aussage des Verlages kann ich mich anschließen:
-Förderung des Textverständnisses
-Hilfestellung durch den Lesedetektiv
-Kreative Leseförderung, die Spaß macht!

Beispielbild


Sabine Stehr
(Text) - Stephan Pricken (Illustration)
Super-Luca rettet das Universum
 
© 2011 Duden, Bibliographisches Institut GmbH, Mannheim
Broschur, 64 Seiten, ISBN: 978-3-411-80840-3
€ 7,95 (D), € 8,20 (A)
empfohlenes Alter: 7 – 8 Jahre
 
Weitere Informationen: