Reise ins Ungewisse

Paul Stewart (Text) / Chris Riddell (Illustration) - "Drachenvolk"

von Jürgen Kasten
Reise ins Ungewisse
 
Unerfüllte Liebe kann der Antrieb zu manchem Verzweiflungsakt sein. Bei Micah ist es jedenfalls so. Daß er als armer Bauernbursche nur aufgrund seines äußeren Erscheinungsbildes bei der schönen Tochter des reichen Großgrundbesitzers landen konnte, wird ihm ziemlich spät klar. Also macht er sich auf ins unbekannte Hochland, dort, wo die Drachen hausen und wo es unermeßliche Reichtümer geben soll. Bei seiner Rückkehr wird er sodann als wohlhabender Mann seine Geliebte zurückgewinnen. Ziemlich naiv, was dem jungen Mann da im Kopf herumgeht; aber wir sprechen hier auch nicht über große Literatur, sondern von einem Fantasy-Jugendroman.

Viele Menschen leben nicht in der unwirklichen Gebirgslandschaft, nur ein paar Jäger, Fallensteller, Diebe, Räuber, Totschläger und ähnliche Gesellen, alle auf der Jagd nach Reichtum. Ansonsten hausen dort nur Drachen in allen Variationen, vom „kleinen süßen Flattermann“ bis hin zum gewaltigen „Weißdrachen“. Letztere haben die Angewohnheit, sich ausgesetzter Kinder anzunehmen, um sodann in Symbiose mit ihnen zu leben. Man nennt sie das „Kin-Volk“. Das Mädchen Thrace ist eine von ihnen. Mit ihrem Drachen Aseel bewacht sie ein Drachenei - und als Micah diesem unwissentlich zu nahe kommt, durchbohrt ihn ihre Lanze.
Micah überlebt natürlich, findet Eli Halfwinter, den einzig ehrlichen Wanderer unter all den Bösen, lernt von ihm, steht einige Abenteuer mit ihm durch und findet sogar eine neue Liebe. Am Ende begreift er, daß es zum Glücklichsein keiner Edelsteine bedarf.

460 Seiten dauert dieses Abenteuer, das mäßig spannend daherkommt. Der Autor benutzt einfache Sprache und Stil, kommt aber immer ins poetische Schwärmen, wenn er die schillernden Großdrachen beschreibt. Dazu fertigte Chris Riddell wunderschöne Tuschezeichnungen, die den gesamten Roman durchziehen. Auch das Cover stammt von ihm. Wem diese Art der Zeichnungen bekannt vorkommt, liegt richtig, denn Riddell hat viele Bücher des Kultautors Terry Pratchett gestaltet.
Mein Fazit: Ein nettes Jugendbuch ohne großen Anspruch, das leider mit einem grausamen Gemetzel endet.

Beispielbild

Paul Stewart (Text), Chris Riddell (Illustration)
Drachenvolk
Aufbruch ins Ungewisse

Aus dem Englischen von Friedrich Pflüger

© 2011 für die deutschsprachige Ausgabe, Sauerländer
ISBN: 978-3-7941-6196-6
Hardcover, gebunden, 464 Seiten
€ 19,95 (D), € 20,60 (A), sFr. 32,50 (CH)
 
Weitere Informationen: www.sauerlaender.de