Von der Kunst des Lesens

Mortimer J. Adler & Charles van Doren - "Wie man ein Buch liest"

von Robert Sernatini
Das Lesen als Allgemeingut und höhere Kunst

Lesen ist - und wird es bleiben - die Grundlage jeder Bildung und Ausbildung. Lesen kann Arbeit sein oder Vergnügen, es kann auch beides zugleich sein. Lesen stillt den Durst nach Information, öffnet Horizonte, schließt Kreise und bedeutet mehr als nur die optisch- mechanische Aufnahme eines geschriebenen Textes - es ist Teil eines jeden denkenden Lebens. Lesen weckt oder verstärkt Emotionen, es stärkt Positionen im Gespräch und es läßt Reisen unternehmen, bei denen man nicht einmal den angestammten Sessel verlassen muß. Lesen ist ein großes Geschenk, das jedem Menschen zusteht wie das Wasser zum Trinken, die Luft zum Atmen und das tägliche Brot.

Weil das Lesen aber neben den begnadeten Momenten, in denen man bei der Lektüre beinahe ohne eigenes Zutun so tief eintaucht, daß man die Welt um sich herum vergißt, wie es Kurt Tucholsky so wunderbar beschreibt, auch eine Frage der Konzentration, Effektivität und Ökonomie sein kann, nein, in besonderen Zusammenhängen sogar zwingend ist, haben der Philosoph und Literaturwissenschaftler Mortimer J. Adler (1902-2001) und der Enzyklopädie- Redakteur Charles van Doren (*1926) vor 67 Jahren ein Buch über die Kunst de Lesens verfaßt.

Dieses Werk, das seit seinem ersten Erscheinen 1940 in den USA etliche Neuauflagen erfahren hat, wird nun zum ersten Mal in deutscher Sprache angeboten - und hat trotz der Wandlung gesellschaftlicher Zusammenhänge, der rasanten Entwicklung der Kommunikation und allgemein verändertem Leseverhalten nichts von seiner Wichtigkeit verloren. "Wie man ein Buch liest" hört sich im ersten Moment etwas überheblich formuliert an, und manch einer wird denken: "Herrje, ich weiß schon, wie ich ein Buch zu lesen habe!", doch fängt man einmal an, wird man - als Leser - sehr schnell in den Bann dieser hervorragenden Anleitung zum Lesen gezogen.

Adler/van Doren führen sachlich bestechend, jedoch in keiner Weise trocken in 21 methodischen Kapiteln ans Thema mit seinen Variationen heran. Es ist einleuchtend, gewinnbringend
und spannend zu erfahren, wie man sich am besten dem gewählten Lesestoff nähert. Eine subjektive Auswahl der 137 besten Bücher und der jeweils 100 nach der ZEIT-Bibliothek ausgewählten Besten in Belletristik und Sachbuch ergänzt diese Abhandlung über die Annäherung an das Lesen. Unentschiedenen Lesern wird es eine Hilfe sein, Routiniers eine Bestätigung und ein Vergnügen.


Beispielbild


Mortimer J. Adler &
Charles van Doren


Wie man ein Buch liest

© 2007 Zweitausendeins
© 1940/1972 Mortimer J. Adler/Simon & Schuster

385 Seiten, geb. m. Schutzumschlag
22,- €

Weitere Informationen unter:
www.zweitausendeins.de