Grund für gute Laune

Marty Paich - "I get a boot out of you" und Freddie Hubbard - "Groovy!"

von Frank Becker
Grund für gute Laune

         

Freddie Hubbard
Groovy!

Titel:
A-Seite
1. Minor Mishap
 
2. Blues For Alvina
 
3. The Nearness Of You
 
4. Number Five
 
B-Seite:
5. Lex
 
6. Time After Time
 
7. Apothegm
 
8. Number Five - Bonus Track
 
 
Marty Paich
I get a boot out of you

Titel:
A-Seite:
1.
It Don't Mean A Thing
 
2. No More
 
3. Love For Sale
 
4. Moanin'
 
B-Seite:
5. Violets For Your Furs
 
6. What Am I Here For? / Cottontail
 
7. Warm Valley
 
8. Things Ain't What They used To Be
 
9. What's New - Bonus Track
 


WaxTime macht weiter

Vor Kurzem haben wir Ihnen an dieser Stelle die phantastische LP-Wiederveröffentlichung des Bill Evans Trios: "Portrait in Jazz" vorgestellt, dabei die brillante Qualität der 180 g schweren Vinyl-Pressung über den grünen Klee gelobt und der Langspielplatte an sich ihre unbedingte Berechtigung neben den heute genutzten digitalen Wiedergabeverfahren bescheinigt. Das Label WaxTime, das hinter der Bill Evans-Re-Issue steht, wartet aktuell mit einem breit gefächerten Vinyl-Programm auf, das keine Wünsche offen läßt. Einige der seit langem nur noch auf CD zu bekommenden Klassiker liegen jetzt in gleicher Qualität wie das Evans-Album vor, wir möchten sie Ihnen - Jazzfreunden und -sammlern - sehr ans Herz legen. Das ist auch gleich ein Stichwort, denn die Langspielplatte ist in der Tat eine Herzensangelegenheit für Musikfreunde. Nicht grundlos wird immer wieder in Rezensionen und Gesprächen der authentische Klang solcher Wiederveröffentlichungen hervorgehoben.

Heute möchte ich mit zwei ansteckend entspannten Alben fortfahren, die sich bei uns als erste aus dem neuen Paket auf dem Plattenteller gedreht haben: Freddie Hubbards "Groovy!" aus dem Jahr 1961 und "I get a boot out of you" von der Marty Paich Bigband aus dem Jahr 1959. Bleiben wir gleich bei Marty Paich (1925-1995), dessen ganz spezieller, positiver, weich swingender, ja blumiger Sound um 1960 herum für große Beliebtheit auch außerhalb der Jazz-Gemeinde gesorgt hat und Gute-Laune-Musik im allerbesten Sinne darstellt. Paich versammelte in seinem Ensemble u.a. Stars wie den Trompeter Jack Sheldon, den legendären Hornisten Vince DeRosa, Art Pepper am Altsaxophon, Bill Perkins am Tenorsaxophon und Mel Lewis am Schlagzeug. Unsere Links zeigen, wie eng verflochten damals die US-Jazzszene war.
Freddie Hubbard (1938-2008) , der 1960 bereits mit Eric Dolphy und Ornette Coleman an dem wegweisenden Album "Free Jazz" mitgewirkt und für eine neue Orientierung im Jazz gesorgt hatte, kehrt mit "Groovy!" noch einmal zur "leichten" Muse im Jazz zurück. Das Album mit der Besetzung Pepper Adams (bs), Willie Wilson (tb), Duke Pearson (p), Thomas Howard (b) und Lex Humphries (dr) ist ein Ausdruck beschwingter, relaxter Lebensart, dessen Titel zur Hälfte von der Band beigesteuert, zur anderen Hälfte von den damals angesagtesten Komponisten wie Donald Byrd, Hoagy Carmichael und Sammy Cahn bezogen wurden.

Beide Alben - übrigens im hochwertigen DMM-Verfahren hergestellt - haben jeweils auf der B-Seite als deutliches Unterscheidungsmerkmal zu ihren vor 50 Jahren veröffentlichten Original-Mastern je einen Bonus-Titel bekommen: Hubbard einen unveröffentlichten alternativen Take von "Number 5" und Marty Paich die bereits ein Jahr zuvor für die LP "Jazz for Relaxation" aufgezeichnete Ballade "What´s New?" von Johnny Burke, die seither wohl Hunderte Male von allen Großen des Jazz aufgenommen wurde.
Weitere Alben der WaxTime-Serie stellen wir demnächst hier vor.

Weitere Informationen unter:
www.in-akustik.com