Chamisso-Text wiederentdeckt!

Präsentation und Lesung am 1. August in Berlin

von Lucie Kostmann

Adelbert von Chamisso (1781-1838)

Wir möchten Sie herzlich einladen zur Buchvorstellung und zur Lesung aus Adelbert von Chamissos wiederentdecktem Buch »Die Gauner – Galerie der pfiffigsten Schliche und Kniffe berüchtigter Menschen«

 

Am 1. August 2007, 20:00 Uhr


Literaturforum im Brecht-Haus
Chausseestraße 125 - 10115 Berlin-Mitte
T. 030. 28 22 003
www.lfbrecht.de

Es lesen Corinna Harfouch, Gerd Schäfer (Hg) und Holger Teschke.





»Vater Ede, gib Stoff, ich bin abgebrannt! « Mit diesen Worten soll Adelbert von Chamisso (1781-1838) oft an das Fenster seines Freundes Eduard Hitzig geklopft und um neue Kriminalgeschichten gebeten haben. Der Justizrat Hitzig konnte helfen - kannte er sich doch als Herausgeber der »Annalen der Criminal-Rechtspflege« in der Welt des Verbrechens bestens aus. Der Spurensucher und Chamisso-Kenner Gerd Schäfer hat ein vergessenes Werk des Dichters in einem alten Auktionskatalog wiederentdeckt und neu herausgegeben - aber ist es authentisch? Ein literarischer Kriminalfall.

Weitere Informationen unter: www.matthes-seitz-berlin-de