Udo Spreitzenbarth und Matt Lehitka inszenieren Bretz Couture

HOME – SICHT und PERSPEKTIV

Red.

Foto © 2011 svgn.eu//spreitzenbarth

Udo Spreitzenbarth

HOME – SICHT und PERSPEKTIV

 
Spielende Kinder streifen in der Dämmerung heimlich über ein Fabrikhof – verboten und verführerisch. Sie sind auf dem Weg zu einem verfallenen, wild bewachsenen Haus, in dem schon lange niemand mehr lebt, die Kinder sich jedoch ihre Zukunft vorstellen. Doch diesmal ist alles anders: Ein irisierendes Licht geht von dem Gebäude aus und die große alte Zeder, in der sie schon so manches Mal Piraten waren, ist nun das Dach einer verwunschenen Szenerie. Geborgenheit und Leidenschaft, Zartheit und Kraft, Verwirrung und Versuchung. Dort, wo sie sonst auf alten Zeitungen sitzen, steht nun eine verlockende, weiche Couch. Nur einmal ausruhen und in die Zweige des Baumes schauen. Und dort ein Wesen von anmutiger Schönheit entdecken – menschlich? Federn wie ein edler Vogel, exotisch wie aus einer anderen Welt, in der Träume eine andere Farbe haben. Ein Wesen, dessen Anmut einlädt zu verbotenen Gedanken und Schönheit, die eine Sehnsucht weckt, deren Erfüllung ungewiss ist. 
 
HOME :: SICHT und PERSPEKTIVE. Zuhause kann ein Ort für große Gefühle sein – es kommt ganz auf die Perspektive an. Auch eine „location“ ist nicht einfach nur ein Ort, ebenso wenig wie eine Muse nur eine Muse ist. 
Die internationale Foto Fine Art Kampagne der Bretz Couture GmbH 2011 ist wieder einmal etwas ganz besonderes: Fotokünstler Udo Spreitzenbarth und sein Creative Director Matt Lehitka erwecken eine  - vermeintlich – schlichte location zu beeindruckendem Leben und verwandeln Schauspielerin Melissa Kurland in eine ausdrucksstarke Muse.
Das Team traf sich im Sommer dieses Jahres auf dem Firmengelände der Bretz Couture GmbH. Das Gelände bietet die perfekten Möglichkeiten, um eine magische, traumhafte Welt zu inszenieren. Neben den funktionalen Firmengebäuden versteckt sich jenes mit wildem Grün umrankte, zerfallene Haus, das nicht mehr genutzt und trotzdem gesehen wird.


Foto © 2011 svgn.eu//spreitzenbarth
HOME :: SICHT und PERSPEKTIVE – schafft eine Verbindung zwischen der Sicht auf ‚Zuhause‘ und immer wieder neuen überraschenden Perspektiven.
Das Team von Spreitzenbarth und Lehitka scheut keine Mühen, die aktuelle Kollektion in diesen verwunschenen Ort zu integrieren. Die hohe Intensität der Farben, für die Spreitzenbarths Arbeit bekannt ist, und der damit entstehende Kontrast zur wild-romantischen Umgebung – das alles ist harte Arbeit und das Team arbeitet fieberhaft. Immer wieder entwickeln Creative Director Matt Lehitka, Udo Spreitzenbarth und Schauspielerin Melissa Kurland neue Posen und lassen sich von der zauberhaften Umgebung inspirieren, die die Atmosphäre der Bilder so besonders machen. Das aufwendige Styling der Kurland und die Einrichtung des Sets für jedes einzelne Bildmotiv fordern alle Teammitglieder bis an die Grenzen.
 
Doch schon beim Check auf dem Display von Spreitzenbarths Kamera ist der Zauber und die Außergewöhnlichkeit der Kampagne sofort spürbar – diese Produktion ist wieder einmal etwas ganz besonderes. 
HOME :: SICHT und PERSPEKTIVE – ist die Fortführung der außerordentlich erfolgreichen Zusammenarbeit zwischen Spreitzenbarth/Lehitka und der Bretz Couture GmbH. Bereits nach der ersten Kampagne 2009 verzeichnete Bretz eine meßbare Imageaufwertung und eine deutliche Umsatzsteigerung. Der hochwertige Katalog hat bereits Kultstatus und ist über die Branche hinaus zum begehrten „must-have“ avanciert.


Foto © 2011 svgn.eu//spreitzenbarth

Redaktion: Frank Becker
Bildredaktion: Alina Gross