Momentaufnahmen - Mystifikationen

Franz Hohler - "Der Stein"

von Robert Sernatini
Ein Stein träumt nicht

Ein Stein wird, fliegt und versinkt. Wohl noch niemand hat das Werden der Erde, die Evolution, mündend in die Entstehung eines einzelnen Steins, so in einen Zeitraffer gefaßt wie Franz Hohler, der diesen ganzen unerhörten, Jahrmillionen dauernden Prozeß geradezu genial in eine dramatische Momentaufnahme münden läßt. Dieser eine Stein wird aufgrund der geheimnisvollen Zufälligkeit – oder Zwangsläufigkeit? – des Lebens für die Schicksale zweier junger Menschen von prägender Bedeutung sein. Franz Hohler hat die titelgebende Geschichte seines neuen Erzählbandes „Der Stein“ an den Schluß des Buches gestellt, ein bewegender Solitär der Erzählkunst, der die sich homogen in sein Erzählwerk einfügt.
 
Hohler, der nicht erst mit „Das Ende eines ganz normalen Tages“ bei mir alle Türen geöffnet hat, hat mit dieser neuen Sammlung von 11 Erzählungen, erlauben Sie mir die Plattitüde, einen weiteren Stein im Brett. Das beginnt mit der optimistischen Geschichte eines volksnahen Präsidenten und einem Kätzchen in irgendeinem kleinen Staat, und selbst wenn uns das Ende einen schweren Seufzer entreißt und vielleicht auch feuchte Augen – es ist eine schöne Geschichte. Die Mystifikationen der wundersamen Errettung des Herrn Balz an seinem Geburtstag, dem Dreikönigstag, ein Juckreiz, der sich beinahe penetrant auf den Leser überträgt, Variationen über einen gelben Bleistiftstummel, ein phantastisches Abenteuer des Schweizer Leutnants Christian Hiltmann am 38. Breitengrad und manches mehr hat Franz Hohler in sein neues Buch gepackt, das man nicht aus der Hand legen möchte, bevor man nicht jeden der an Wendungen reichen Texte konsumiert hat.
 
Durch Hohlers ganz eigene, direkte Sprache und seine überbordende Phantasie bekommen wir mit Tiefgang ein literarisches Schmankerl nach dem anderen serviert. Ein Stein träumt nicht - und wenn doch? Ein Genuß.
 
Beispielbild

Franz Hohler
Der Stein
Erzählungen

© 2011Luchterhand Literaturverlag
Gebunden m. ill. Schutzumschlag,
140 Seiten
€ 18,99
 
Weitere Informationen: