Heinz Rölleke 75

Der Literaturprofessor und Märchenspezialist feiert heute Geburtstag

von Maren Wagner/Red.

Prof. Dr. Heinz Rölleke 1979 - Foto © Frank Becker
Märchenforscher
Prof. Heinz Rölleke wird 75
 
Prof. Dr. Heinz Rölleke, emeritierter Germanist, Märchenforscher und Volkskundler der Bergischen Universität, vollendet heute, am 6. November 2011 sein 75. Lebensjahr. Der gebürtige Düsseldorfer besuchte Volksschule und Gymnasium im Sauerland sowie in seiner Heimatstadt, absolvierte dort eine kaufmännische Lehre und war anschließend drei Jahre beim Zeitungsverlag W. Girardet tätig; während dieser Zeit besuchte er ein Abendgymnasium.
 
Nach Studium der Germanistik, Geschichte und Philosophie an den Universitäten Köln und Zürich sowie Staatsexamen und Promotion (Arbeit über den lyrischen Expressionismus) 1964 und 1965 in Köln war er Wissenschaftlicher Assistent für Mediävistik am Germanistischen Institut in Köln. 1971 erfolgte seine Habilitation für Deutsche Philologie (Ältere und Neuere deutsche Literatur) einschließlich Volkskunde mit der ersten historisch-kritischen Ausgabe von “Des Knaben Wunderhorn” (6 Bände). Es folgten Lehrstuhlvertretungen an den Universitäten Düsseldorf, Cincinnati (USA) und Trier.
 
1974 wurde Rölleke als Professor für Deutsche Philologie einschließlich Volkskunde an die neu gegründete Gesamthochschule Wuppertal, die spätere Bergische Universität Wuppertal, berufen. 1976/77 war er Dekan des damaligen Fachbereichs Sprach- und Literaturwissenschaften. Prof. Rölleke hielt Gastvorträge an über 90 Universitäten in aller Welt. Sein Literaturverzeichnis weist über fast 70 Buchpublikationen, die in zahlreiche Sprachen übersetzt wurden, und weit über 300 Aufsätze aus dem Gesamtbereich der deutschen Literaturgeschichte und der literarischen Volkskunde aus. Vorträge außerhalb von Universitäten hielt er fast 1800, nicht gezählt sind seine Interviews in Presse, Radio und Fernsehen. Seine Vorlesungsreihen und Seminare zu Hölderlin, Mörike, Trakl, Goethes „Faust“-Dichtung und natürlich Märchen und Sagen weit über das Thema "Brüder Grimm" hinaus (um nur einige zu nennen) sind legendär.
Prof. Rölleke ist Herausgeber der germanistischen Fachzeitschrift „Wirkendes Wort“, Mitherausgeber und Projektleiter der Kritischen Ausgaben der Werke Hugo von Hofmannsthals, der Werke und Briefe

Prof. Dr. Heinz Rölleke - Foto © Marco Polo Film
Else Lasker-Schülers sowie der Schriftenreihe Literaturwissenschaft. "Deutschlands Märchenexperte Nummer eins" (Rheinische Post) gehört dem Wissenschaftlichen Beirat der Brüder Grimm-Gesellschaft an und ist Präsident der Hugo von Hofmannsthal-Gesellschaft. Er gilt als der international renommierteste Grimm-Forscher. Prof. Rölleke erhielt zahlreiche Auszeichnungen, so 1985 den Preis der Akademie für Kinder- und Jugendliteratur Volkach und den Staatspreis des Landes Hessen. 1999 wurde ihm der Brüder Grimm-Preis der Universität Marburg verliehen, 2006 der Reichelsheimer Märchenpreis. 2004 erhielt Prof. Rölleke das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse.
 
In diesen Tagen erschienen im Wissenschaftlichen Verlag Trier Prof. Röllekes Lyrik-Interpretationen „…und Bestehendes gut gedeutet – Deutsche Gedichte vom 12. bis zum 20. Jahrhundert“ und im Eichborn-Verlag „Es war einmal: Die wahren Märchen der Brüder Grimm und wer sie ihnen erzählte“, ein bibliophiler, reich illustrierter Jubiläumsband anläßlich 200 Jahre Grimms Märchen.
 
Weitere Informationen unter: musenblaetter.de