A Christmas Carol

Charles Dickens - "Weihnachtslied"

von Frank Becker, MdD
Der Geist der Weihnacht

Charles Dickens´ 1843 erstmals veröffentlichte Geschichte mit dem etwas langstieligen Titel "A Christmas Carol in Prose. Being a Ghost Story of Christmas" ist wohl eine der meistgedruckten, in alle Kultursprachen der Welt übersetzten, vielfach verfilmten und illustrierten Weihnachts-Erzählungen der Literaturgeschichte. Vor einem Jahr stellten wir hier eine Hörbuchfassung mit Christoph Maria Herbst vor und erst jüngst berichteten die Musenblätter über die Disney-Comic-Adaption "Weihnachten für Kummersdorf" (A Christmas for Shacktown) von Carl Barks. Es ist aber auch jedes Mal eine wirklich hinreißende, bewegende Sache dabei zu sein, wie der hartherzige, Pfennigfuchser Ebenezer Scrooge durch die Geister der Weihnacht geläutert und zum Menschenfreund wird. Daß die Disney-Figur des Dagobert Duck im Original ihren Namen "Scrooge McDuck" aus der Dickens-Geschichte bezieht, sei am Rande erwähnt.

Rechtzeitig zur Weihnachtssaison
(so langsam wird es auch an den Abenden wieder kalt und früher dunkel) hat der Diogenes Verlag eine bestechend schöne neue Ausgabe vorgelegt, die in elegantem, weihnachtlich-grünen Leinen und Lesebändchen daher kommt und mit Illustrationen und Vignetten einer der besten Zeichnerinnen des Verlages ausgestattet ist: Tatjana Hauptmann. Die ebenfalls neue Übersetzung besorgte die mit dem Zuger Übersetzerpreis ausgezeichnete Melanie Walz, die sich mit ihren Übertragungen von Romanen u.a. von Patricia Highsmith, Lily Brett, Anne Fadiman, Salman Ruhdie, Alexandre Dumas, Michael Ondaatje, Stephen Vizinczey, Marcel Proust u.v.a.m. einen Namen gemacht hat.

Ein Essay am Schluß, in dem John Irving seine Begegnung(en) mit Ebenezer Scrooge bildhaft beschreibt, rundet die literarisch, optisch und haptisch schöne Ausgabe. Möge die Geschichte in Ihren Heimen erfolgreich herumspuken!

Beispielbild


Charles Dickens
Weihnachtslied
(A Christmas Carol)

Deutsch von Melanie Walz

© 2011 Diogenes Verlag
187 Seiten, Leinen, Lesebändchen,
mit Illustrationen u. Vignetten sowie einer farbigen Deckelillustration von Tatjana Hauptmann
16,90 €

Weitere Informationen: