Trauriger 1. Advent

Demonstration gegen Atommüll-Transport in Dannenberg

von N.N./Red.

Dannenberg am 26.11.11 - Foto: privat
Trauriger 1. Advent

Liebe Leser, soeben erreicht uns ein Bericht aus dem Landkreis Lüchow-Dannenberg, der wieder einmal wegen eines Atommüll-Transportes und den damit verbundenen Bürgeraktionen gegen diese Unverantwortlichkeit im Fokus der Öffenlichkeit steht. Die Musenblätter sind ein unpolitisches Kulturmagazin, wollen dieses Thema aber nicht ausklammern und rücken aus aktuellem Anlaß einen Textauszug ein. Den Namen des Einsenders nennen wir zu seinem Schutz nicht.

"Dieses Foto zeigt Dannenberg am 26.11.2011: Am Haus vorbei, in dem Nicolas Born lebte und schrieb, strömen Demonstranten zur Anti-Castor-Demo, es werden am Ende 25.000 Menschen sein.

Heute, am 1. Advent (!): Gleisblockaden, Betonpyramiden mit angeketteten Bauern, besorgte, aber auch tapfere Menschen, die viel auf sich nehmen, fast jedes Dorf hat die Straßenzugänge versperrt, Barrikaden aus Stroh, Steinen oder Holz gebaut, die Leute schalten die Warnblinkanlagen ihrer Autos an und lassen sie auf der der Straße stehen - als Blockade, um die Polizeieinsätze zu verzögern. Ein totales Versagen der Politik, zynisch ausgetragen auf unserem Rücken, in unserem Landkreis. Aber: eine Solidarität untereinander, die trägt, eine Stimmung, die Mut macht, eine Herzlichkeit, die anspornt: man fühlt sich nicht allein, sondern eingebunden in ein großes NEIN, das ja eigentlich ein JA ist: Atomkraft - nein danke / ein selbstbestimmtes Leben - ja bitte."


N.N.