Giganten des Jazz

Dave Brubeck/Paul Desmond - Wes Montgomery/Cannonball Adderley

von Frank Becker
Giganten

 

         

 

The Dave Brubeck Quartet
Gone With The Wind

A-Seite
01 Swanee River 5:54 - 02 The Lonesome Road 7:03 - 03 Georgia On My Mind 6:38 - 04 Camptown Races (version 1) 1:58
B-Seite
05 Camptown Races (version 2) 2:08 - 06 Short'nin Bread 2:29 - 07 Basin Street Blues 4:32 - 08 Ol' Man River 2:29 - 09 Gone With The Wind 6:23 - 10 Thank You (dziekuje) (Bonus Track) 3:32

Paul Desmond (as), Dave Brubeck (p), Eugene Wright (b), Joe Morello (dr)

© + (P) 2011 WaxTime Records (Columbia 1959)
  Wes Montgomery / Cannonball Adderley
& The Poll Winners


A-Seite
01 The Chant 6:36 - 02 Lolita 8:06 - 03 Azule Serape 6:30 B-Seite
04 Au Privave 3:54 - 05 Yours Is My Heart Alone 6:04 - 06 Will I Marry 8:33 - 07 Au Privave (alt. Take) (Bonus Track) 4:25

Julian "Cannonball" Adderley (as), Wes Montgomery (g),  Victor Felman, (p, vib), Ray Brown (b), Louis Hayes (dr)




© + (P) 2011 WaxTime Records (Riverside 1961)


Immer mal wieder tun sich Giganten des Jazz, die auch alleine das Podium beherrschen könnten, zu  grandiosen Ensembles oder für einzelne Projekte kreativ zusammen. Das führt wie bei den heute hier vorgestellten Langspielplatten, wieder aus der hervorragend edierten Wiederveröffentlichungs-Serie von WaxTime, die einen hervorragenden Ausschnitt aus dem ganzen Reichtum des amerikanischen Jazz der 50er und 60er Jahre repräsentieren, oft genug zu traumhaften historischen Einspielungen. Wir haben ja schon über einige hier berichten können. Unter Markennamen wie Columbia, Riverside, Prestige, Blue Note, Brunswick, Fontana, Verve, Reprise u.v.a.m. wurden Jazz-Platten veröffentlicht, die Ewigkeitswert haben. So eben auch "Gone With The Wind", von der legendären musikalischen Einheit Dave Brubeck und Paul Desmond, die mehr als 15 Jahre das Genre mitbestimmte, 1959 aufgenommen - und das 1960 zustande gekommene "Poll Winner"-Quintett mit Julian "Cannonball" Adderley, Wes Montgomery, Victor Feldman, Ray Brown und Louis Hayes. Als die LP auf den deutschen Markt kam und zum ersten Mal in den maßgeblichen Bielefelder Jazz-Katalog, Ausgabe 1962/63 aufgenommen wurde, firmierte sie noch unter dem Namen Adderleys - der aufstrebende Gitarrist Wes Montgomery bekam dadurch sozusagen den Ritterschlag. Das Album markiert den fließenden Übergang vom Bebop zum Hardbop, nicht nur durch das Gegenüber von Kompositionen Charlie Parkers und Victor Feldmans. Originellerweise findet man auch eine Bearbeitung von Franz Lehars "Dein ist mein ganzes Herz" dazwischen.

Beide erneut in vorzüglicher Qualität bearbeiteten und um jeweils einen auf den Originalen nicht vorhandenen Bonus-Titel erweiterten Langspielplatten wurden im DMM-Verfahren geschnitten und in 180 g Vinyl gepreßt. Eine lange vermißte Ergänzung für klassische LP-Sammlungen und ein Muß für Sammler.

Wir werden unsere Präsentation der brillant edierten WaxTime-Edition fortsetzen können, denn die mustergültige Wiederveröffentlichungs-Serie geht weiter.

Weitere Informationen unter:
www.in-akustik.com