Christmas Jazz mit Les Searle...

...und den Meisterswingers

von Frank Becker

Les Searle - Foto © Frank Becker
Christmas Jazz
mit Les Searle und
den Meisterswingers
 
Stargast: Johannes Behr (Gitarre)
 
Auf ihrer schon traditionellen Bergischen Weihnachts-Tournee mit „Christmas Jazz“ machten Les Searle und seine Meisterswingers am vergangenen Sonntag für gleich zwei ausverkaufte Vorstellungen Station im Remscheider Teo Otto Theater. Schwerpunkte waren diesmal neben Balladen und Weihnachtsliedern aus dem anglo-amerikanischen Raum das Werk des genialen Songwriter-Duos Richards Rodgers/Lorenz Hart und andere bekannte Standards des Great American Songbook. Wer kennt nicht „I Could Write A Book“, „Bewitched“, „Blue Moon“ und „Dancing On The Ceiling“ - Evergreens aus der Feder der beiden, dazu Hoagy Carmichaels „Stardust“ oder Frank Loessers „Slowboat To China“? Das und mehr für über zwei Stunden feinsten Jazz hatten Les und seine Solisten im Gepäck.
 
Gleich im Opener „We Threee Kings (Of Orient Are)“, einer Weihnachtsballade von John Henry Hopkins aus dem Jahr 1857 wurde der Stargast und Neuzugang des Ensembles ausgiebig mit einem Solo vorgestellt: Johannes Behr. Der als hervorragender Bebop-Gitarrist bekannt gewordene Remscheider Musiker erwies sich auch als brillant swingender Hardbopper und Westcoaster – ein „phantastischer Gitarrist“ (Les Searle) und ein großartiger Gewinn für die Meisterswingers. Am

Johannes Behr- Foto © Frank Becker
singenden, swingenden Kontrabass souverän und wie gewohnt mit Delikatesse Ralph Kleine-Tebbe, ein Grandseigneur an diesem ästhetischen Instrument, und am Schlagzeug als Rückgrat der Band mit sensiblem Taktgefühl in Sticks und Brushes bewährt Marcel Wasserfuhr.
 
Les Searle am Klavier (dem, mit dem schon der Klassik-Pianist Bernd Glemser jüngst beim Meisterkonzert zu kämpfen hatte) teilte sich die Moderation mit der charmanten Kölner Sängerin Alexandra Naumann, die mit variabler, oktavenreicher Performance, angenehmem Timbre sowie als hervorragende Scatterin überzeugte und eine ganz besonders liebenswerte Interpretation von „Stern über Bethlehem“ im Sternen-Medley mit „Stardust“ ablieferte. Musik zum Wohlfühlen versprach sie ganz zu Anfang - und die Gäste im bis auf den letzten Platz besetzten Foyer des schönen 50er-Jahre-Theaters konnten sich in der Tat genußreich für einen entspannten Nachmittag und Abend in eine harmonische Mischung aus Swing und Balladen sinken lassen.
 
„Wir können auch Tanzmusik“ lachte der Chef und servierte mit Sängerin Alexandra „Blue Moon“ als Mambo/Cha-Cha, „Wait Till You See Her“ im Dreivierteltakt, teilte sich mit ihr auch Loessers Duett „Baby It´s Cold Outside“ und bewies mit rauchig spröder Jazz-Stimme sängerische Qualitäten. Kalt war es tatsächlich draußen, und auch Irving Berlins Titel hoffnungsvoller Titel „(Dreaming Of A) White Christmas“ paßte – denn mit Schnee ist wohl derzeit nicht zu rechnen. Les & Freunde freut es, sind sie doch im vergangenen Jahr in Remscheid wörtlich beinahe im Jahrhundert-Schnee versunken.
Nebenbei: wußten Sie, daß der elegante englische Jazz-Pianist, Arrangeur und Komponist 1963 mit der "Band of The Royal Air Force" als Saxophonist nach Deutschland kam und erst später zum Klavier wechselte? Nach dem Wehrdienst hatte er hier so viele Verbindungen geknüpft, daß er und seine Frau Ivy, beschlossen, für ein weiteres Jahr zu bleiben - und blieben für immer. "Wir haben verpaßt, eine Rückfahrkarte zu kaufen", lacht Les Searle. Apropos:  die vier eigenen Stücke „Season Song“, „Bring Back The Big Bands“, „Fifty-Fifty“ und „Could Be“, die er eingebaut hatte, gehörten auf Augenhöhe mit den Standards zu den schönsten des Programms, besonders berührend der „Season Song“, in dem er dem begeistert gefeierten Johannes Behr wie in einigen anderen Stücken die Melodieführung und den Löwenanteil überließ. Nächstes Jahr bitte wieder! (Der Termin steht schon fest: 2. Dezember 2012)


Les Searle & die Meisterswingers - Foto © Frank Becker
 
Die Meisterswingers: Piano/Arrangements: Les Searle - Gesang: Alexandra Naumann - Kontrabaß: Ralph Kleine-Tebbe - Schlagzeug: Marcel Wasserfuhr - Gitarre: Johannes Behr
 
Am 16.12. können Sie das Quintett noch einmal im Bürgerhaus Leichlingen erleben. Informationen unter: www.leichlingen.de/