Weihnachtsbäume ins Wasser stellen

Eine Empfehlung der Landwirtschaftskammer Rheinland

von Andreas Rehnolt

Foto © Frank Becker
Weihnachtsbäume sollten
im Wasser stehen
 
Bonn - Weihnachtsbäume in der Wohnung sollten nach Ansicht der Landwirtschaftskammer Rheinland im Wasser stehen. Dabei reiche normales Leitungswasser ohne Zusatz aus, um den Baum frisch zu halten und ein vorzeitiges Nadeln zu verhindern, teilte die Kammer am Mittwoch in Bonn mit. Wenn man bei Blau- oder Stechfichten etwas Zucker ins Wasser gebe, schade das den Bäumen zwar nicht, sorge aber auch nicht dafür, daß sie länger frisch blieben. Das gelte auch für Frischhaltemittel.
Die Beigabe von Frostschutzmitteln zum Christbaum-Wasser lehnte die Landwirtschaftskammer dagegen ab. Wer Glyzerin zugebe, sorge nur dafür, daß der Baum sich braun-rot verfärbe. Zudem würden sich im Wasser Schimmelpilze bilden. In beheizten Räumen verbraucht etwa eine Fichte alle drei Tage bis zu einem Liter Wasser. Bevor der Christbaum aufgestellt wird, sollte man am besten noch einmal ein Stück von der Schnittstelle absägen, damit der Baum das Wasser besser aufnehmen kann, empfahlen die Experten weiter.