Entenhausen trägt Trauer!

Vicar, der produktivste Zeichner Entenhausens verstarb am Dienstag, den 3. Januar 2012

Red./Bec.

© Disney
Entenhausen trägt Trauer!
 
Vicar, der mit über 10.000 Seiten produktivste Zeichner Entenhausens verstarb am Dienstag, den 3. Januar 2012.
 
Vicar oder Victor José Arriagada Rios, wie der chilenische Comic-Zeichner mit richtigem Namen hieß, erblickte 1934 das Licht der Welt – im gleichen Jahr übrigens wie der weltberühmte Erpel Donald Duck, dem er später einen Großteil seiner kreativen Schaffenskraft widmete. Die Kausalität der Ereignisse muß sich auf sein gesamtes Leben ausgewirkt haben. In den 1970er Jahren begann er die ersten Geschichten für den Egmont Konzern zu zeichnen und wurde schnell zu einem der wichtigsten Zeichner für alle Verlagstöchter, wenn es darum ging, Donald und seine Familie ins richtige Bild zu rücken. Als eine der besonderen Stärken Vicars galt seine Fähigkeit den Lesern vom ersten Bild an das Gefühl zu vermitteln, sie wären tatsächlich in Entenhausen. Und mehr noch, er war in der Lage aus einem guten Script einen fantastischen Comic zu machen und aus einem mittelmäßigen Script einen wirklich guten Comic. Darüber hinaus war er ein großartiger Erfinder von Nebencharakteren. Nach und nach entwickelte er sich zu einer weltbekannten Zeichenlegende und hat in den letzten Jahrzehnten das Micky Maus-Magazin maßgeblich mit seinen Titelgeschichten bereichert.

Peter Höpfner, Chefredakteur Disney des Egmont Ehapa Verlags: „Entenhausen trägt Trauer! Mit Vicar ist mein persönlicher Lieblingszeichner gegangen. Er hat meinen Donald und mein Entenhausen geprägt.“

Wolf Stegmaier, Chefredakteur ECC & EMA bei den Egmont Verlagsgesellschaften: „Mit Vicar verlieren wir einen meisterlichen Geschichtenerzähler und leidenschaftlichen Zeichner! Seine Liebe zum Entenhausener Universum zeigt sich in all seinen Geschichten. Sein Besuch bei uns in Deutschland 2004 wird uns immer in Erinnerung bleiben.“

Alle Musenblätter-Artikel mit und über  Vicar hier!