"Die Reise nach Helsinki"

Einladung zur Krimilesung mit Musik

Red./Bec.

Christiane Gibiec - Foto © Frank Becker
Einladung zur Krimilesung mit Musik
"Die Reise nach Helsinki"
am 24.1.12 19.30 Uhr
 
Mit dieser Lesung eröffnet der Bürgerbahnhof Vohwinkel in Wuppertal (Im Vohwinkeler Bahnhof) sein Literaturcafé
 
Christiane Gibiec liest:
“Die Reise nach Helsinki“ - Historischer Kriminalroman
Musikalische Begleitung: Lutz Griebel, Gitarre

Eines Abends liegt der deutsch-finnische Pelzhändler Pekka Salander vergiftet in seinem Pelzladen in Elberfeld. Seine Tochter Anna macht sich mit einer Freundin auf den Weg nach Helsinki, um das Vorleben ihres Vaters zu erkunden. Dort erlebt sie verrückte Finnen die Tango tanzen, geheimnisvolle Russen, samische Gesänge und ein Show-down in der Mittsommernacht.
Sehr einfühlsam und wundervoll erzählend führt die Autorin ihre Leser zurück zum Anfang des 20. Jahrhunderts. Eine Zeit, in der sich die Frauenbewegung formiert und Deutschland zwischen Monarchie und Sozialdemokratie steht. Ein bewegendes Familiendrama zwischen Elberfeld, Helsinki und Lappland.
Gibiec verknüpft kunstvoll drei Erzählstränge und baut dabei immer wieder raffinierte ‚Cliffhanger’ ein – Passagen, die an der spannendsten Stelle abbrechen und den Leser fiebern lassen, wie es weitergeht. Humorvolle Szenen fehlen ebenso wenig wie sehr anrührende Momente oder pointierte Dialoge.
 
Eintritt im VK 8 €, Abendkasse 10 € 
 
Christiane Gibiec
Hombüchel 25
42105 Wuppertal
Telefon 0202-316634
Telefax 0202-316884
E-Post: cgibiec@arcor.de
Internet: www.cgibiec.de