Aus der Reisebranche

alltours meldet Erfolge

von Andreas Rehnolt
alltours meldet Erfolge

Reiseveranstalter alltours erzielt höchsten Gewinn in der Firmengeschichte
 
Duisburg - Der Reiseveranstalter alltours mit Firmensitz in Duisburg hat das vergangene Geschäftsjahr nach eigenen Angaben mit einem Rekordgewinn in Höhe von 32 Millionen Euro abgeschlossen. Dies sei der höchste Wert in der Geschichte des 1974 gegründeten Unternehmens, hieß es am Donnerstag in einer Mitteilung. Gegenüber dem vorherigen Geschäftsjahr kletterte der Gewinn um 18,9 Millionen Euro oder 144 Prozent.
Der Gewinn wäre sogar noch höher ausgefallen, wenn nicht die politischen Veränderungen in Nordafrika sowie die Auswirkungen der Finanzkrise in Griechenland die Erträge der Reisebranche geschmälert hätten, hieß es aus dem Unternehmen weiter. Alle fünf Unternehmens-Töchter - alltours-flugreisen, Bye.bye, alltours-Reisecenter, alltours espana und Viajes allsun - trugen zum Rekordergebnis des Geschäftsjahres 2010/11 bei. Auch für das laufende Geschäftsjahr ist alltours nach eigenen Angaben "optimistisch, daß wir weiter wachsen werden."
 
Deutsche Urlauber reisen wieder vermehrt nach Tunesien
 
Duisburg - Zwei Jahre nach dem Beginn des "arabischen Frühlings" in Tunesien im Januar 2010 rechnet der Duisburger Reiseveranstalter alltours damit, bereits in der Wintersaison 2012/2013 wieder die Gästezahlen von vor dem Machtwechsel zu erreichen. Wie ein Sprecher des Unternehmens mitteilte, gebe es seit einigen Wochen einen zweistelligen Anstieg bei den Buchungen etwa auf die Insel Djerba oder am Golf von Hammament. 
Nach Angaben der Tunesischen Handelskammer besuchten vor 2011 rund 500.000 deutsche Urlauber pro Jahr das nordafrikanische Land. Im Jahr 2011 soll diese Zahl um rund 60 Prozent zurückgegangen sein. Auf dem Höhepunkt der Demonstrationen gegen das Regime Ben Ali 2010 wurden rund 8.000 deutsche Touristen aus dem Land geflogen. Inzwischen haben in Tunesien Wahlen stattgefunden und ein demokratisch legitimierter Machtwechsel wurde vollzogen.