Gespräche über das Leben zu zweit

Christine Haiden und Petra Rainer - "Sonderpaare"

von Andreas Rehnolt
Die Liebe ist ein seltsames Spiel
Gespräche und Bilder über "Sonderpaare"
 
Der Residenz-Verlag veröffentlicht Gespräche
über das Leben zu zweit
 
Salzburg - Kurz vor dem diesjährigen "Valentinstag" brachte mir die Paketpost ein Buch des österreichischen Residenz-Verlages mit dem hübschen Titel "Sonderpaare". Selbst schon im 34. Jahr mit der Liebsten zusammen, hat der Rezensent die Gespräche, welche die beiden Autorinnen Christine Haiden und Petra Rainer über das Leben zu zweit mit Paaren unterschiedlicher Herkunft und Alters geführt haben, mit Lust und einigen Aha-Erlebnissen gelesen. Die Fotografien dazu sind passend und nie übertrieben.  
 
Da trifft der Leser unter anderem auf Ursula und Christian Gruhl, die im hohen Alter von 80 Jahren in Dresden ein Vollwertrestaurant eröffnet haben. Da sind Müzeyyen und Thomas Dreessen, die seit 27 Jahren ein Paar sind. Die Muslima und der evangelische Theologe, das war damals auch in Deutschland noch eine Sensation. "Den nicht immer einfachen Weg der Verständigung der Religionen sind sie im privaten wie im öffentlichen Bereich konsequent gegangen", heißt es in dem 159 Seiten starken Band.
 
Ein weiteres "Sonderpaar" sind Silke Hassler und Peter Turrini. Die Dramatikerin und ihr Autor "streiten nie, außer über Literatur", heiß es dort. Die sei schließlich beider Profession. Alltag sei im Leben von Hassler und dem 25 Jahre älteren Turrini nicht vorgesehen. Sie wohnen konsequent getrennt und hegen ihre Liebe "wie eine kostbare Freundschaft." Der Band erzählt auch die Geschichte von Christel und Rupert Neudeck, die seit über 40 Jahren ein Paar sind. Die Rettungsaktion für die Boatpeople aus Vietnam veränderte das Familienleben nachhaltig. "Cap Anamur" wurde zu bestimmenden gemeinsamen Aufgabe.
 
Insgesamt 23 "Sonderpaare" haben die Autorinnen getroffen und porträtiert. Eines der zahlreichen Aha-Erlebnisse ist zum Beispiel das Zitat "Unter dem Strich ist es für eine Ehe wichtig, daß man sehr bewußt versucht, einen Konsens zu finden" oder auch das Bekenntnis von Silke Hassler: "Es ist mir lieber, er kommt freiwillig um elf, als unfreiwillig um acht."
 
Christine Haiden und Petra Rainer  - "Sonderpaare"
C 2012 Residenz-Verlag, 159 Seiten, gebunden, durchgängig illustriert
29,90 Euro - ISBN 978-3-7017-3236-4.
 
Weitere Informationen: www.residenzverlag.at