Helmut Röder †

Der Maler und Galerist starb vor 14 Tagen in Holland

von Frank Becker

Helmut Röder - Foto © Frank Becker

Helmut Röder
(21.7.1938 - 18.2.2012)


Erst jetzt wurde in seiner Heimatstadt Wuppertal bekannt, daß der Maler, Textilkünstler und Galerist Helmut Röder bereits am 18. Februar 2012 in seiner holländischen Wahlheimat Goedereede gestorben ist. Helmut Röder, in Wuppertal auch als Koch und Chef des beliebten Künstlerlokals und Gourmet-Restaurants "Palette" bekannt, war nach Georg, Paul und Adolf Röder der letzte "Patron" der berühmten Wuppertaler  Malerfamilie.
Seit 1992 führte er mit seiner Frau Christel in Goedereede die Atelier-Galerie "Het Röderhaus". Zur Vernissage der Sisley-Ausstellung des Von der Heydt-Museums hatte er im September 2011 noch einmal Wuppertal und alte Freunde besucht. Seine letzte Ruhe hat er nun in Holland gefunden.