Geht nur im Rheinland: Luzifer(a) unter dem Kreuz

Eine karnevalistische Nachlese

von Frank Becker

Foto © Frank Becker

Luzifera im Tempel
 
Volles Haus beim karnevalistischen Orgelkonzert in Heilig Kreuz
 
Bereits zum fünften Mal in Folge hatte Kantor Peter Bonzelet (45) zum karnevalistischen Orgelkonzert in die Remscheid-Lüttringhauser Heilig Kreuz Kirche eingeladen – mit jedes Mal zunehmender Zuhörerzahl, wie er erfreut feststellte. Fast bis auf den letzten Platz waren am Sonntag vor den drei Tollen Tagen die Kirchenbänke gefüllt, ein Zuspruch, den sich auch jeder Pfarrer für seine Messe wünschen würde. Um die 120 Musikfreunde waren gekommen, um Musik von Andrew Lloyd Webber, Stücke aus Disney-Filmen und aus Opern von Verdi, Bizet und Wright und aus Operetten von Paul Lincke, Emmerich Kálmán, Johann Strauß und Franz Lehár von der Kirchenorgel zu hören. Uns freute besonders, daß es sogar Luzifer(a) in den Tempel gezogen hatte, zu verlockend war wohl das Angebot weltlicher Klänge unter dem Dach der Kirche – unübersehbar saß nämlich auch eine Gehörnte im Tempel des HErrn.
Daß kurz vor Beginn ein gleißender Sonnenstrahl durch das Mittelfenster mit dem Lamm Gottes fiel und für Momente den Raum in helles Licht tauchte, war sicher nur ein Zufall. Oder doch ein Zeichen? Für die Teufelin und alle anderen wurden es anderthalb unterhaltsame Stunden mit Mary Poppins, Cats und Evita, mit einem temperamentvollen Bolero, Märschen und den Verdi-Dauerbrennern „La donne e mobile“ und dem Gefangenenchor aus „Nabucco“. Für ein Kirchenkonzert ungewohnt, doch sehr erfreulich, daß das animierte Publikum regen Zwischenapplaus spendete. Daß Paul Lincke auf der Kirchenorgel wie vom Leierkastenmann klang, kam sicher nicht von ungefähr. Und jede/jeder schien sich mächtig zu beherrschen, bei den stimmungsvollen Walzern aus der „Csardasfürstin“,  der „Fledermaus“ und der „Lustigen Witwe“ nicht in den Kirchenbänken zu schunkeln. Jetzt sind die närrischen Tage schon wieder lange dem Alltag gewichen - aber ein Hauch von Schwefel liegt im Tempel noch in der Luft...


Foto © Frank Becker