Heinrich Peuckmann – Buchpremiere in China

Der Autor stellt seinen Kriminalroman „See des Schweigens“ in Xi´an vor

von Karl Otto Mühl/Red.
Heinrich Peuckmann –
Buchpremiere in China
 
Eine ungewöhnliche Buchpremiere wird der Schriftsteller Heinrich Peuckmann erleben, wenn er nach Ostern in die Dortmunder Partnerstadt Xi´an reist. An gleich zwei Universitäten wird Peuckmann dort Vorträge und Lesungen halten und dabei erstmals seinen gerade erschienenen Kriminalroman „See des Schweigens“ vorstellen. Eine Buchpremiere in China, das ist auch für Heinrich Peuckmann eine neue Erfahrung.
 
„See des Schweigens“ ist der zweite Fall seines Dortmunder Kommissars Bernhard Völkel. In „Das Pendel“ hat er ihn in das zwielichtige Milieu gewissenloser Banker geführt, im neuen Fall bleibt Peuckmann seinem gesellschaftskritischen Anliegen treu. Ein reicher Unternehmensberater hat sich in der Nähe von Wittenberg einen ganzen See gekauft und die Anwohner vom Baden und Tauchen ausgesperrt. Entsprechend wütend sind sie, bis der Berater plötzlich erschossen auf seiner Jacht liegt. Scheinbar ein einfacher Fall, denn irgendeiner der Anwohner muß ja der Mörder sein, vermutet Völkel, aber die Recherche fördert zu seiner Überraschung noch ganz unerwartete Hintergründe zu Tage.
 
Peuckmann wird seinen Roman dazu benutzen, etwas über die politische Situation in Deutschland zu erzählen, woran chinesische Germanistikstudenten sehr interessiert sind, er wird aber auch zeigen, wie wichtig es ist, als Autor die Meinungsfreiheit zu nutzen.
Daneben möchte er ein Anwalt der deutschen Kultur sein und Vorträge zur deutschen Literatur halten. Die deutsche Klassik, die Romantik, aber auch die Literatur der „Dortmunder Gruppe 61“ mit Max von der Grün und Josef Reding will Peuckmann in Xi´an vorstellen, um so eine Brücke zwischen den beiden Partnerstädten zu schlagen.
 
Begleitet wird er auf seiner Reise von seinem Freund, dem Chinaexperten Heinz Kordy von der Auslandsgesellschaft, der ebenfalls Vorträge über Tourismus, Kulturaustausch und Entwicklungen in Deutschland halten wird. Zwischen den Vorträgen wird den beiden Freunden aber auch Zeit bleiben, sich die Sehenswürdigkeiten von Xi´an anzuschauen.
Heinrich Peuckmann, Jahrgang 1949, hat Germanistik und evangelische Theologie studiert und ist Gymnasiallehrer. Sei den 80er Jahren schreibt er außerdem: Erzählungen, Romane und Hörspiele für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, außerdem einige lyrische Beiträge, mehrere Theaterstücke, Fernsehfilme und Opernlibretto. Zusammen mit seiner Frau und drei Söhnen lebt er in Kamen.
 
 
Heinrich Peuckmann . „See des Schweigens“
© 2012 Lychatz Verlag, 238 Seiten, Kartoniert (TB), Deutsch  ISBN-10: 3942929139
ISBN-13: 9783942929134
9,95 €
 
Weitere Informationen:  www.lychatz.com/belletristik.php