Modern Jazz in Reinkultur

The Modern Jazz Quartet - "Together Again"

von Frank Becker
Modern Jazz in Reinkultur
 
Von 1955 bis zum Jahr der offiziellen Trennung 1974 spielte das Modern Jazz Quartet – ein einmaliger Vorgang in der Geschichte des Jazz - stets in der selben Besetzung. Auch später blieben sich die Musiker verbunden und kamen gelegentlich zu Auftritten zusammen. So auch am 25. Juli 1982, als sie gemeinsam beim Jazz-Festival in Montreux ein längst legendär gewordenes Konzert bestritten. Der Live-Mitschnitt unter dem Titel „Together Again!“ wurde im gleichen Jahr als erste Neuaufnahme nach der Trennung erstmals vom Label Pablo veröffentlicht, das sich traditionell seit Gründung des Festivals dort als Sponsor betätigt und Plattenaufnahmen gemacht hat. Jetzt ist „Together Again“ in hervorragender Qualität von Pablo neu aufgelegt worden – und so frisch wie vor 30 Jahren.
 
Neun völlig relaxte Stücke haben Milt Jackson (Vibraphon), John Lewis (Klavier), Percy Heath (Kontrabaß) und Connie Kay (Schlagzeug) aufgenommen, überwiegend von Milt und John komponiert, aber auch mit einer Verneigung von Woody Herman, die Dizzy Gillespie für den Bandleader geschrieben hatte. Man hört die große Klasse dieser immer mit dem Herzen spielenden Vollprofis, ein Hör-Genuß der Extra-Klasse. Das ist noch alles allerfeinster Jazz in bester Tradition des Modern in Reinkultur, bevor Montreux begann, sich mehr und mehr am Fusion zu orientieren.
Ein Folge-Album "Together Again! Echoes" erschien 1984 und bis 1994 noch vereinzelte Neuaufnahmen und Compilations bzw. Wiederentdeckungen des MJQ aus Tonarchiven. "Together Again!" aber kann als
ein Dokument bewahrten reinen Stils betrachtet werden.
Beispielbild


The Modern Jazz Quartet
Together Again
 
Milt Jackson – Vibraphon
John Lewis – Klavier
Percy Heath – Kontrabaß
Connie Kay – Schlagzeug

(P) 1985/© 1987 Fantasy Inc./Pablo Records
 
Titel:
1. Django
 
2. The Cylinder
 
3. The Martyr
 
4. Really True Blues
 
5. Odds Against Tomorrow
 
6. The Jasmine Tree
 
7. Monterey Mist
 
8. Bags' New Groove
 
9. Woody 'n You
 
Gesamtzeit:  53:21
 
Weitere Informationen: