Ein Jazz- und Kriminalroman der Extra-Klasse - Evan Horne ermittelt

Bill Moody - "Auf der Suche nach Chet Baker"

von Frank Becker
Ein Jazz- und Kriminalroman der Extraklasse

Mit seinem in der diffus-nebeligen Welt zwischen Jazz-Gigs & Crime ermittelnden Jazz-Pianisten Evan Horne hat Bill Moody, selbst Jazz-Musiker, einen Detektiv von Chandlerschen Dimensionen geschaffen.  Moody zeichnet mit sauberen Strichen  das griffige Bild seines von der Gültigkeit der Musik und der Suche nach der Wahrheit besessenen Protagonisten, der immer wieder in den Sog von Mystifizierungen und Verbrechen gerät, die ihn faszinieren, ihm keine Ruhe lassen.

Evan Horne muß nach zwei aufreibenden Kriminalfällen, die ihn fast das Leben gekostet hätten, einfach mal raus aus dem USA. Über London, wo er eine Woche lang bei Ronnie Scott´s gastiert, kommt er nach Amsterdam, das mit seinem "Bimhuis"  für viele US-Musiker das europäische Standbein geworden ist. Hier findet er in dem Saxophonisten Fletcher Paige einen Freund und Ratgeber, der sich von der Suche nach dem Geheimnis um Chet Bakers Tod anstecken läßt.  Vielleicht wäre Horne gar nicht an die Sache herangegangen, aber sein alter Freund Ace Buffington, der ihn schon im Amerika in die merkwürdigsten und gefährlichen Fälle verwickelt hat, hat auch hier wieder die Finger im Spiel - und ist mit einem Mal unter mysteriösen Umständen verschwunden. Evan Horne nimmt die Ermittlungen in Holland auf und stolpert zwischen Grachten und Coffee-Shops von Rätsel zu Rätsel.

Bill Moody ist ein Roman mit straff erzählter Story gelungen, der
dichter Krimi und ein belesener Cicerone durch den Modern Jazz, seine Standards und Stars ist. Tief taucht man in die ganz eigene Welt der Jazz-Clubs und der Musiker ein, die weltweit wie eine Bruderschaft sind. Angefüttert mit Fakten aus der neueren Jazzgeschichte und umrankt von dem Geheimnis, das noch immer den Tod des drogenabhängigen, einzigartigen Trompeters Chet Baker am 13. Mai 1988 umgibt, ist dieser dritte Evan Horne-Roman mustergültige, beste Unterhaltung.

Weitere Evan Horne-Krimis von Bill Moody: 
-  "Solo Hand",  UT metro 198
-  "Moulin Rouge, Las Vegas", UT metro 231
-  "Bird Lives!" Unionsverlag
Beispielbild


Bill Moody
Auf der Suche nach Chet Baker

Kriminalroman

Unionsverlag, 2005
UT metro 347
250 Seiten, Paperback
mit einer Kurzbiographie Chet Bakers und einer Auswahldiskographie
9,90 Euro

Weitere Informationen unter:
www.unionsverlag.ch