250 Komponisten vertonten Else Lasker-Schüler

Eine Meldung der Else-Lasker-Schüler-Gesellschaft

von Hajo Jahn

"Ich habe zu Hause ein blaues Klavier
Und kenne doch keine Note.
Es steht im dunkel der Kellertür
Seitdem die Welt verrohte ….“
 
250 Komponisten vertonten
Else Lasker-Schüler
 
Mit Thorsten Hansen, Berlin, stieg die Zahl der Komponisten, die Lyrik von Else Lasker-Schüler vertont haben, auf 250. Das komme vermutlich etwa an die Größenordnung heran, die auch Gedichtvertonungen von Heinrich Heine erreicht haben. Diese Mitteilung machte der soeben in den Vorstand gewählte Else Lasker-Schüler-Forscher Karl Bellenberg auf der außerordentlichen Hauptversammlung der Else Lasker-Schüler-Gesellschaft in Wuppertal. Bellenberg, pensionierter Dipl.-Ingenieur, studiert an der Universität Köln Musikwissenschaften und forscht über Vertonungen von Else Lasker-Schüler-Gedichten.

Ebenfalls neu in den Vorstand gewählt wurde Dr. Justinus Maria Calleen, Enkel und Nachlaßverwalter des Künstlers Georg Meistermann, der in der NS-Zeit Malverbot hatte. Als Vorsitzender der Else Lasker-Schüler-Gesellschaft, die weltweit rd. 1.400 Mitglieder hat, wurde der bisherige Vorsitzende, der Journalist Hajo Jahn, ebenso wiedergewählt wie die übrigen Vorstandsmitglieder Anne Grevé, Martina Steimer, Klaus K. Otto, Prof. Dr. Manfred Brusten und Bernd Paßmann.
Else Lasker-Schüler wurde 1869 in Wuppertal-Elberfeld geboren. Sie floh 1933 aus Deutschland in die Schweiz und starb 1945 in Jerusalem. Zu den Komponisten der jüdischen Dichterin gehören u.a. Herwarth Walden, Paul Hindemith, Wolfgang Rihm, Hans Werner Henze und Markus Stockhausen.