"kult"-ig geht´s weiter

Nr. 6 des Magazins "Kult!" ist da

von Frank Becker

Wissen Sie noch..?

"Kult!", das Magazin der Pop- und Alltags-Kultur von Fabian Leibfried, geht in die sechste Runde - soeben ist nämlich das  sechste Heft der Reihe
über die 60er, 70er und 80er Jahre erschienen und mit 100 prallvollen Seiten wieder das pure Vergnügen für Nostalgiker. Die einen blättern es mit ein wenig Wehmut durch, denn diese (ihre) Zeit ist unwiderruflich vorbei, die anderen schmökern mit dem Vergnügen der Erinnerung darin - und wieder andere, die Jüngeren nämlich, bekommen Geschichtsunterricht kompakt. "Retro" ist angesagt? Na dann seid Ihr hier genau richtig!
Die "Kult"-Autoren haben auch für dieses Heft eine bunte Palette von Artikeln zusammengestellt, die ein Bild dieser gar nicht so weit zurückliegenden Epoche zeichnen, in der die Weichen für das 21. Jahrhundert gestellt wurden.

Das Titelblatt verrät mit Fotos des legendären DDR-Kleinrollers Simson "Schwalbe", der Kultband um Jim Morrison "The Doors", der "Drei Engel für Charlie", der Comic-Helden Tim und Struppi, des Meisters der Kino-Spannung Alfred Hitchcock, des Pan Am-Logos der Familie Cartright, eines Kaugummi-Automaten und der Dash-Trommel schon einige der Themen, mit denen sich "Kult!" Nr. 6 wie gehabt intensiv beschäftigt. Und dankenswerterweise sprengt
"Kult!" auch diesmal, wie in den vorigen Heften den selbstgesteckten Zeitrahmen, indem auch die 50er Jahre gewürdigt werden. Nicht nur die Isetta von BMW ist ein Beleg dafür, auch die Pan Am, in den 50ern die größte internationale Fluggesellschaft, deren Super Constellation in ihrer Standard-Ausstattung seinerzeit das eleganteste Flugzeug war, die Königin der Lüfte.
Hildegard Knef ist ein angemessen großes Portrait gewidmet. Die
international anerkannte und auch in den USA erfolgreiche Autorin, Schauspielerin, Musical- und Chanson-Sängerin, deren unverhüllter Körper für den ersten Nachkriegs-Filmskandal sorgte und deren Lieder bis heute gleichermaßen Herz, Verstand und Gefühl ansprechen, schlug eine Brücke über die Jahrzehnte. Über eine noch weit größere Zeitspanne hat der Abenteuer-Schriftsteller Karl May seine Leser fasziniert. Vor 100 Jahren starb er, bis auf den Tag gehört sein umfangreiches Werk zum Kanon der deutschen Literatur.
"Kult!" widmet ihm vier ausgiebig bebilderte Seiten. Alles kann ich hier gar nicht anschneiden, es würde den Rahmen sprengen. Nur Soviel noch: es gibt die erotischsten LP-Cover der 70er und 80er mit Jimi Hendrix, den Ohio Players, Queen und Roxy Music, alles über den Hasen Cäsar und die süße Susanne Beck (Biddeschööön), Beiträge über Kriegsfilme in Ost und West, Picture Discs, Michael Holm, die TV-Straßenfeger von Francis Durbridge, Schauma Shampoo (Apfel, hmmm), die Groschengräber der Kaugummiautomaten an Bus-Haltestellen und vieles andere mehr. Dazu Musik-, Film- und Buch-Tips, Nachrichten und Notizen. Wieder ein gelungenes Heft.
Mein Tip: sofort kaufen und sich mit den bisherigen und kommenden Heften eine Bibliothek zur
Alltagskultur unserer Zeit und eine unerschöpfliche Quelle für Recherchen zulegen.


"Kult!"– Ein Magazin von Fabian Leibfried
© 2010-2012 NikMa Musikbuchverlag
Eberdinger Straße 37 – 71665 Vaihingen/Enz
Tel. 07042-102861 / Fax 07042-102862  -  E-Post: goodtimes@mikma.de

Alle Hefte sind noch zu bekommen. Jedes Heft hat 100 reich illustrierte Seiten und kostet 6,50 €
 
Weitere Informationen: www.goodtimes-magazin.de