Süßer Senf und Sommerabendwind

Ralph Kiefer The Soul Session one

von Bernd Geisler
Süßer Senf und Sommerabendwind
 
1967 brachte der Soulsänger Arthur Conley seinen Hit “Sweet Soul Music“ unters Volk. „Süßer“ Soul? Das ist wie süßer Senf - erst zuckrig und gemütlich, dann scharf und anregend. Gleichwohl Geschmackssache. „Soul Music“ muß sich stets die Frage gefallen lassen: Wo steckt er denn, der Soul? Machen es die musikalischen Rosinen, die Schärfe des Funk, oder ist es das berühmte „Feeling“ der Musiker - Phrasierung, Rhythmus und zündende, zuckrige Melodien? Es ist alles und gar nichts; der Soul ist einfach da, und jeder muß ihn für sich selbst entdecken. Wie ein kitschiger Sommerabendwind, der manche kalt läßt, andere zum Frösteln bringt und wieder andere zum Schmelzen.
 
Ralph Kiefers Album „The Soul Session: one“ hat Sommerabendwind-Funktion. Mit allen Facetten. Der Song „Underneath“ zeigt es. Er ist bezeichnend für das gesamte Album. „Underneath“: Das heißt hier „irgendwie da unten“, dort, wo es nicht sofort sichtbar ist. Und dort wird’s interessant. “The power that you have is underneath your skirt”, singt Karl Frierson mit einer Stimme, die einem den Boden unter den Füßen wegziehen kann. Klar, daß das Zwischenmenschliche bei der „Soul Music“ eine gewichtige Rolle einnimmt, wie im Leben sowieso. Richtig interessant wird etwas immer dann, wenn es etwas zu entdecken gibt. Der Jazzpianist, Bandleader und Komponist Ralph Kiefer hat viel Soul in diesem Album untergebracht. Weit vorbei am herkömmlichen, abgelutschten, weich gespielten Mainstream. Deswegen wird er es so genannt haben.
 
Dieser Soul - wo immer er auch steckt - ist cool, hat Power, geht unter die Haut, reizt den Intellekt, plätschert auch mal vorbei, winkt herüber, streichelt und provoziert. Süßer Senf und Sommerabendwind gleichzeitig. Gut geeignet für das Zwischenmenschliche. Es gibt viel zu entdecken auf diesem Album. Vor allem aber: Soul.
Beispielbild

Ralph Kiefer The Soul Session
one
 
featuring: Anaj, Bajka, Declaime & De-Phazz-Singer Karl Frierson
 
1. Struggles & Blessings feat. Bajka   4:36
2. Root Down Feat. Kay Fischer  3:21
3. Soul Desire feat. Karl Frierson 6:03
4. S.O.S. Suite - Intro    1:34
5. S.O.S. Suite - S.O.S. feat. Declaime 4:32
6. S.O.S. Suite - Take Off And Fly  6:56
7. S.O.S. Suite - Coming Home  3:57
8. Yeahyeahyeah   1:52
9. Woman And Man Feat. Anaj  6:10
10. Underneath feat. K. Frierson 4:45
11. Hamjam (Tofu Mix)  5:48
12. Light My Fire   5:10
13. Horse With No Name Suite - Desert Intro   3:01
14. Horse With No Name Feat. Karl Frierson  4:39
15. Horse With No Name Suite - Out Of The Rain   3:09
 
Gesamtlänge1:05:03
 
Weitere Informationen: