Erinnerungsbuch für NS-Verfolgte in Neuss gestohlen

Das Bronzeobjekt wird jetzt von der Polizei gesucht

von Andreas Rehnolt/Bec.
Erinnerungsbuch für NS-Verfolgte
in Neuss gestohlen
 
Neuss - Das aus Bronze gefertigte "Buch der Erinnerung" für NS-Verfolgte ist am Wochenende von bislang unbekannten Tätern aus der Rathauspassage in Neuss aus der Verankerung gebrochen und gestohlen worden. Das 14seitige Buch trug die Biographien von 14 Neusser Bürgerinnen und Bürgern, die in der Zeit des Nationalsozialismus wegen ihrer politischen Überzeugung, ihrer religiösen Haltung und ihres Eintretens für Gerechtigkeit und Menschlichkeit vom Nazi-Regime verfolgt worden waren, teilte ein Sprecher der Stadt am Montag mit. Das Bronzebuch befand sich auf einem kleinen Podest unterhalb einer Steintafel, die dort zur Eröffnung des Rathauses im Jahr 1992 angebracht worden war. Die Stadt Neuss hat bei der Polizei Anzeige gegen Unbekannt erstattet und die Bürger um sachdienliche Hinweise gebeten.

Polizei Neuss:
Jülicher Landstraße 178 - 41464 Neuss - Telefon: 02131-3000

Anm. d. Red.: Wenn man tatgtäglich die schier unerträgliche dudelnde Belagerung der Wohnviertel unserer Städte durch Schrotthändler erlebt, wenn man die Zeitungen aufmerksam liest und erfahren muß, das Metalldiebe aus Ost- und Südeuropa weder vor sicherheitsrelevanten Kabeln noch vor Grabskulpturen auf Friedhöfen haltmachen, gibt man sich wohl kaum der Illusion hin, daß das "Erinnerungsbuch" noch gefunden werden kann.