Lieder wie die Liebe

Ed Partyka - Songs of Love Lost

von Bernd Geisler
Lieder wie die Liebe
 
“Songs of Love Lost“ - Lieder verlorener Liebe enthält dem Titel nach dieses Album des (Big-)Bandleaders Ed Partyka. Die Namen der einzelnen Stücke passen wie die Tränen zum Liebeskummer: Erst ist die Frau in Schwierigkeiten, und zwar viel zu schnell. Danach gibt’s statt trauter Zweisamkeit nur noch einsame Gedanken, dann herrscht Schweigen. Aber aus dem Kopf geht die Liebe doch nicht raus; die Seufzer über die „one and only“ Liebe werden lauter, und schließlich hat der Mann den Ärger. Ed Partyka scheint es zu wissen.
 
Der Baßposaunist, Tubist, Komponist, Arrangeur erblickte das Licht 1967 in Chicago. So manche (musikalische) Stationen hat er bereits passiert. Seit 2006 lehrt er als Professor für Jazz Theorie, Komposition und Arrangement in Graz. Er spielte in jeder Menge renommierter Big Bands und Ensembles. Und so will bei den Stücken dieses Albums keine gefühlsduselige Schwermut aufkommen. Selbstredend auch keine überbordende Ausgelassenheit. Eher rationale Gespanntheit nach dem Motto: „Und das von einer Bigband?“ So wie die Liebe stets für Überraschungen gut ist, ist auch hier kein Stück wie das andere. Das liegt sehr viel an Ed Partykas Arrangements und am faszinierenden Gesang von Efrat Alony. Zwei Jahre habe die Produktion dieser CD gebraucht, schreibt sie auf ihrer Homepage www.alony.de . Schweiß und (vielleicht sogar auch echte) Tränen haben sich gelohnt. Herausgekommen ist ein ungewöhnliches, aber ungemein interessantes und kreatives Bigband-Jazz-Album, bei dem einzig das erste „Woman Trouble“ mit normalen Hörgewohnheiten flirtet. Beim Rest ist durchaus konzentriertes Zuhören angesagt. Dann erschließen sich einem subtile und raffinierte Feinheiten umso mehr, je öfter das Album aufgelegt wird. Und dann kann es tatsächlich wie bei der Liebe sein: Läßt man bei den ersten Herausforderungen nicht die Ohren hängen, kommt es doch noch zu einem guten Ende.

Beispielbild
Fotografie: Carola Schmidt
Artwork: www.designladen.com

Ed Partyka
Songs of Love Lost
 
Ed Partyka – Baßposaune, Tuba, Arr.
Efrat Alony - Gesang
Gastmusiker
 
Titel:
1. Woman Trouble 7:51
2. All Too Soon 10:17
3. And Then I Think Of You 12:06
4. Song Shir 9:59
5. Silent Seekers 9:42
6. You Go To My Head 6:39
7. My One And Only Love 6:44
8. Man Trouble 11:38
 
Gesamtzeit: 41:52
 
Weitere Informationen: