Tony Cragg erhält das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse

Der Leiter der Düsseldorfer Kunstakademie wird am kommenden Montag geehrt

von Andreas Rehnolt/Bec.

Tony Cragg - Foto © Frank Becker
 
Der Künstler Tony Cragg erhält das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse
 
Düsseldorf/Wuppertal - Der britische Künstler und Leiter der Düsseldorfer Kunstakademie, Tony Cragg, wird am kommenden Montag in Düsseldorf mit dem Bundesverdienstkreuz 1. Klasse ausgezeichnet. Der 1949 in Liverpool geborene Cragg werde für seine herausragenden Verdienste um das Kulturland Nordrhein-Westfalen geehrt, teilte Landeskulturministerin Ute Schäfer (SPD) am Donnerstag in Düsseldorf mit. 1977 zog Cragg nach Wuppertal, wo auch heute noch sein Wohnsitz ist.
Zwei Jahre lebte er völlig zurückgezogen, um sich 1979 mit der Arbeit  "New Stones, Newton’s Tones" – einem Mosaik aus bunten, farblich geordneten und auf dem Boden ausgebreiteten Plastikstücken – in der Kunstszene zurückzumelden. In den 1980er Jahren war er auf vielen bedeutenden internationalen Ausstellungen vertreten. So zum Beispiel auf der documenta 7 und 8 in Kassel und auf fünf Biennalen in Venedig, Sao Paulo und Sydney.
Ab 1979 lehrte Cragg an der Düsseldorfer Kunstakademie, 2001 ging er als Professor für Bildhauerei an die Berliner Hochschule der Künste. Seit 2009 ist der Künstler Rektor der international anerkannten Kunstakademie in der NRW-Landeshauptstadt. 2006 erwarb der Bildhauer in Wuppertal einen 15 Hektar großen verwilderten Park mit der denkmalgeschützten „Villa Waldfrieden“ des Lackfabrikanten und Kunstförderers Dr. Kurt Herberts, um hier den Skulpturenpark Waldfrieden aufzubauen, der 2008 eröffnet wurde. Dort sind in einer in die Natur integrierten Dauerausstellung Skulpturen Tony Craggs sowie in einem Glas-Kubus wechselnde Ausstellungen anderer internationaler Bildhauern zu sehen. Seit drei Jahren organisiert Tony Cragg im Skulpturenpark hochkarätige Konzerte mit bekannten Musikern aus Jazz und Weltmusik.