Balsam

Thomas Siffling / Daniel Prandl - "Ballads"

von Frank Becker
Balsam

Stress, Ärger, Hetze? Es gibt ein feines Mittel dagegen. Rezept- und verschreibungsfrei und garantiert ohne schädliche Nebenwirkungen: das phantastische Duo-Album "Ballads" des großartigen Trompeters Thomas Siffling und seines kongenialen Partners Daniel Prandl am Klavier. Mit neun Stücken in gut einer Dreiviertelstunde schaffen es die beiden, Ruhe und Ausgleich - mehr noch: Zufriedenheit herzustellen. Balsam für Ohr und Seele. Eine Therapie kommt teurer und macht gewiß nicht so viel Spaß. Mit Eleganz und treffsicherem Gefühl vereinen die beiden Musiker brandneue eigene Kompositionen mit Volksliedern, einem Kunstlied der Klassik, einem Filmschlager aus den 50er Jahren und dem Klassiker des französischen Chansons "La Mer". Schon der schmeichelnden Sanftheit des Openers "Remember" aus der Feder von Thomas Siffling verfällt man augenblicklich. Weich behaucht er sein Flügelhorn, zärtlich berührt Daniel Prandl die Klaviatur des Flügels. Man ist angekommen.

Johann Wolfgang von Goethes düstere Ballade "Es war ein König in Thule", 1812 von Carl Friedrich Zelter vertont, webt ein verträumtes Netz, in dem man sich, mitsummend, gerne verfängt. Heino Gazes zärtliches, in den vergangenen Jahren besonders im Bereich des Jazz Mal um Mal interpretiertes liebevolles Gute-Nacht-Lied "La-le-lu" aus dem Film "Wenn der Vater mit dem Sohne" macht den raffinierten Übergang zu Daniel Prandls "Strollin´ Up The Esplanade", das die musikalische Thematik des Albums eingängig weiterführt. Prandl glänzt im Solo am Piano, während Siffling dezent zurücktritt. Berührend die Arrangements Daniel Prandls für zwei der wohl meist gesungenen deutschen Volkslieder: "Hänschen klein" und "Alle Vögel sind schon da". Er und Thomas Siffling haben daraus zwei besonders delikate Perlen gemacht. Charles Trenets "La mer" gehört sicher zu den erfolgreichsten Chansons aller Zeiten - unzählige Male in allen Sprachen der Welt interpretiert und in ebenso ungezählten Arrangements gespielt und gesungen. Der leichte Swing, den Siffling und Prandl ihm neben der bedächtig respektvollen Interpretation hier mitgeben, bekommt dem Titel gut.
Eine gut acht Minuten währende epische "Elegie" Prandls mit u.a. der gestopften Trompete Sifflings und Thomas Sifflings von bekannten Klängen inspiriertes, traumschönes "Abendlied" machen die Sache rund.
Schon eine Weile eines meiner liebsten Alben, hier und jetzt auch Ihnen ans Herz gelegt und nicht zuletzt seiner wohltuenden Wirkung wegen mit unserer Auszeichnung, dem Musenkuß geehrt.

Thomas Siffling (Trompete. Flügelhorn) + Daniel Prandl (Klavier) - "Ballads"
© 2010 Jazz n Arts
Titel: 1. Remember (6:23) - 2. Es war ein König in Thule (4:08) - Lalelu (3:45) - 4. Strollin´ Up The Esplanade - 5. Alle Vögel sind schon da ((5:15) - 6. Hänschen klein (5:18) - 7. La Mer (3:20) - 8. Elegie (8:08) - 9. Abendlied (5:48)
Gesamtzeit: 47:32

Weitere Informationen:  www.jazznarts.com