Aufstieg und Konflikte

Heinrich Peuckmann - "Seitenwechsel"

Red.

© asso Verlag
Heinrich Peuckmann
Seitenwechsel
Roman
 
 
Das Ruhrgebiet während der 70er Jahre. Für Arwed, Sohn eines Industriellen, spielt sich das Leben zwischen elitärem Internat, Chorproben und den Besuchen in der prachtvollen Villa seiner Großmutter ab. Es ist ein bequemes, aber auch etwas langweiliges Leben, das er führt, bis eine bedrohliche Begegnung mit Jugendlichen aus der Zechensiedlung eine Wende bringt. Eine Bande von Arbeitersöhnen lauert ihm auf und setzt ihm zu. Trotz seiner Ängste fühlt Arwed sich auf merkwürdige Weise angezogen. Als er sie einmal zufällig wiedersieht, folgt er ihnen - seine Neugier ist größer als seine Angst. Er beobachtet, wie sie bei der Essener SpVgg Katernberg Fußball spielen. Ein Sport, der ihn sofort fasziniert, den ihm sein Vater aber verboten hat. Einfach deshalb, weil sein Sohn nicht mit solchen Jugendlichen spielen soll.

Doch Fußball wird gegen den Willen seines Vaters Arweds neue heimliche Leidenschaft. Der Vater möchte seinen Sohn weder in solcher Gesellschaft noch in diesem „gewöhnlichen“ Sport sehen. Mit Lackschuhen schießt man keinen Elfmeter, meint er. Aber Arwed läßt sich nicht beirren, denn er weiß, auf wen er sich verlassen kann. Auf seine Oma nämlich, die zu ihm hält, und sei es nur deshalb, weil es gegen ihren Sohn, gegen Arweds Vater geht. Und die unkonventionelle Oma hat sogar noch eine besondere Hilfe für Arwed parat. Ihr Fahrer Alfred war früher selber ein guter Fußballer, der Arwed allerlei zeigen kann. Ein erstaunlicher Aufstieg beginnt, allerdings einer, bei dem Arwed nach Jahren Menschen und Erlebnisse zurücklassen muß, die ihm wichtig wurden. Zum VfL Bochum wechselt er zwischendurch, schafft den Sprung zum Profi, aber auch das ist noch nicht der letzte Sprung seiner Entwicklung.
Die Begegnung zweier gesellschaftlicher Schichten, das Lebensgefühl der Menschen in den Siebziger Jahren, Aufstieg und Konflikte im Sport, erwachende Sexualität, eine zarte Liebesgeschichte und vor allem viel Musik - das sind die Themen, die Heinrich Peuckmann in seinem neuen Roman umkreist. Es ist ein Gesellschaftsroman, ein Familienroman, der das Ruhrgebiet nicht einfach als Kulisse nimmt, sondern die Lebendigkeit seiner Personen aus ihren Lebensumständen heraus entwickelt. Und ganz nebenbei ist es ein humorvoller Roman, der Lesefreude bis zum Schluß vermittelt.
 
Heinrich Peuckmann – Seitenwechsel
© 2012 asso Verlag, 284 Seiten, Broschur
9,90 €
 
Weitere Informationen: www.assoverlag.de